Frage von Nurdaulentcow, 41

Welche Länder lizenzieren am meisten Anime?

Gibt es eine statistische Auflistung darüber, welche Länder am meisten Anime lizenzieren (ne Top 10 oder so)? Und wie steht Deutschland im Vergleich da?

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 21

Also das muss man jedenfalls im Verhältnis dazu sehen, wie lange die japanische Comic-Kultur bereits in einem Land präsent ist. Was das betrifft sind es jedenfalls Spanien, Italien und Frankreich, wo Comics aber bezogen aufs Kunstverständnis einen höheren Stellenwert seit jeher haben, als in Deutschland. Und man wird es nicht glauben, aber auch Polen ist seit den späten Siebzigern sehr experimentierfreudig, was zumindest TV Ausstrahlungen betrifft. Die Polen haben sehr viel mehr ausstrahlen können, weil sie durch einen Leser und Erzähler, den sogenannten Czytelnik keine zusätzlichen Kosten im Bereich von Synchronisationen zu verzeichnen haben. Die 80er und 90er waren ein richtiges Fest, was vor allem klassische Anime im polnischen TV anging.

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime & Manga, 20

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Statistik dazu gibt. Deutschland sollte aber recht weit oben auf einer möglichen Liste sein. Die Engländer und Amis lizenzieren recht viel, die Franzosen auch. Ist aber nur meine eigene Einschätzung/Beobachtung.

Antwort
von theroguetitan, 19

die amis lizenzieren am meisten die haben auch einen eigenen weekley shonen jump woraus sie die mangas beziehen...
bei animes dauert es manchmal nur paar monate bis sie erscheinen zb. gibt es my hero academia schon auf englisch und der is auch erst dieses jahr erschienen ebenso hat das amerikanische crunchyroll animes wie attack on titan oder hunter x hunter schon lange in ihrem Sortiment wovon wir hier nur träumen können
in Deutschland hingegen kann es jahre dauern bis sie hier sind auch hier nehme ich attack on titan als Beispiel was erst gegen ende dieses jahres erscheint also nach 3jahren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten