Frage von Chocolatedealer, 21

Welche Länder fordern kein Visum für Drittstaatler mit unbefristetem Aufenthalt im Schengenraum?

Hallo, ich bin vietnamesischer Staatsbürger jedoch geboren und aufgewachsen hier in Deutschland. Demzufolge besitze ich auch einem unbefristeten Aufenthaltstitel.

Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einem Urlaubsziel und natürlich daran interessiert, welche Nationen kein Visum für Schengenraum-Bewohner mit Aufenthaltstitel fordern.

Von einer Bekannten habe ich überraschenderweise erfahren, dass Mexiko z.B. solchen Drittstaatlern die Einreise erlaubt. Mexiko habe ich zuvor auf nirgendeiner offiziellen Website gelistet gesehen. Nun frage ich mich, ob es noch weitere Nationen gibt, die solch eine Einreise erlauben, selbst aber kein Schengenabkommen unterzeichnet haben?

Antwort
von atzef, 16

Arbeitshypothese: Die gibt es nicht!

Auch Mexiko dürfte da kaum ein Gegenbeispiel sein. "Schengen" steht für grenzfreien Verkehr INNERHALB der EU.

Das wiederum interessiert eigentlich Drittstaaten nicht weiter.

Auch für die Mexikaner bist du halt ein Vietnamese. Wo du dann genau mit Aufenthaltstitel wohnst, werden die nicht zur Grundlage der Einreisegewährung machen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community