Wäre es gescheit, von einem jungen Künstler zu kaufen oder ist das Risiko zu hoch? Woher weiß man, ob der wirklich vielversprechend ist?
In Ihrer Frage steckt schon die Antwort. Kunstgegenstände sind spekulative Geldanlagen und mit einem entsprechenden Risiko behaftet. Deshalb mein persönlicher Rat: Zunächst eine vernünftige, auf die jeweilige persönliche Situation abgestimmte Geldanlage und aus den Erträgen die Kunstgegenstände erwerben, die einem Spass machen, an denen man sich erfreuen kann oder ganz einfach nur das gute Gefühl hat, dem jungen und unbekannten Künstler auf seinem Weg etwas geholfen zu haben. Qualifizierte Berater gibt es, man muss sie nur suchen.
Prinzipiell würde ich mir nur Dinge / Kunstwerke kaufen die mir persönlich gefallen, unabhängig ob als Geldanlage oder zu Verschönerung der Wohnung. Allerdings kann es dann natürlich sein, daß es einem schwerer fällt diese Werke später wieder zu verkaufen. Wissen ob und wie hoch eine Wertsteiegerung bei Kunstwerken drin ist kann wohl 100% keiner. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher wenn man Werke schon etwas bekannterer Künstler kauft, aber da ist dann der Preis auch schön höher. Insgesamt sollte man das eher als Vergnügen betrachten und weniger als Altersvorsorge und natürlich immer nur mit "Spielgeld" und keinem Geld auf das man unbedingt angiesen ist. Ansonsten gilt wohl wie überall, auf eine gewisse Streuung von verschiedenen Künstler zu setzen.

Wer mit Kunst spekulieren möchte, sollte wissen, dass er ähnlich wie mit einer Aktie handelt und damit auch einen Totalverlust einkalkulieren muss. Im Übrigen handelt es sich damit nicht mehr um echte Kunst, sondern um künstlich geschaffene Werte, die den Markt und die Gier nach Profit befriedigen soll. Kunst zeichnet sich durch Qualität aus. Ich kann nur anraten sich mit Techniken und Themen, dem Handwerk der Kunst auseinander zu setzen um selbst beurteilen zu können welches Kunstwerk die Qualitäten besitzt, die die Zeit überdauern. Namhaft spielt hier keine Rolle. Der Kenner wird zum Liebhaber weil er Kunst zu schätzen weiß.

Wer mit Kunst spekulieren möchte, sollte wissen, dass er ähnlich wie mit einer Aktie handelt und damit auch einen Totalverlust einkalkulieren muss. Im Übrigen handelt es sich damit nicht mehr um echte Kunst, sondern um künstlich geschaffene Werte, die den Markt und die Gier nach Profit befriedigen soll. Kunst zeichnet sich durch Qualität aus. Ich kann nur anraten sich mit Techniken und Themen, dem Handwerk der Kunst auseinander zu setzen um selbst beurteilen zu können welches Kunstwerk die Qualitäten besitzt, die die Zeit überdauern. Namhaft spielt hier keine Rolle. Der Kenner wird zum Liebhaber weil er Kunst zu schätzen weiß.

Grundsätzlich KANN Kunst eine gute Geldanlage sein.
Sehr gute Kunstwerke haben sich über die letzten 90 Jahre im Preis stets besser entwickelt als Aktien!
Das gilt aber nur für erstklassige Künstler, die bereits einen Namen haben - "junge" Künstler sind sehr spekulativ, das kann auch schief gehen.