Frage von Harterkampfer 11.09.2009

Welche kulturelle Wirkungen hat die Niederschrift von Religionen zur Folge?

• Hilfreichste Antwort von marijo2 11.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Begriff Buchreligion bezeichnet Religionen, die eine Heilige Schrift besitzen und diese in schriftlicher Form festgehalten haben. Verwandte Begriffe sind Offenbarungsreligion, Weltreligion und Schriftreligion. Der Begriff ist in wesentlichen Teilen vom Islam und dessen Religionsverständnis geprägt und wurde nur von wenigen westlichen Wissenschaftlern übernommen.

...

Der Indologe und Religionswissenschaftler Friedrich Max Müller bestimmte am 26. Februar 1870 in einer Vorlesung an der Royal Institution in London acht Religionen als Buchreligionen: drei semitische (Judentum, Christentum, Islam), drei „arische“ (Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus) und zwei chinesische (Konfuzianismus, Daoismus). Für Müller stellten diese acht Religionen „eine Art von Aristokratie gegenüber dem gemeinen Pöbel von buchlosen, unliterarischen Religionen“ dar. Als Gegenstück zu den Buchreligionen sah man die „Kultreligionen“ an: „Primitive Religionen werden mehr getanzt als gedacht“ (Robert Ranulph Marett). Der Begriff „Buchreligion“ wurde nicht nur beschreibend, sondern vor allem wertend verwendet.

Der Begriff „Buchreligion“ ist als Versuch einer klaren Abgrenzung zu Religionen schriftloser Völker (Naturreligionen) auch insofern fragwürdig, als sich die schriftliche Überlieferung oftmals an eine längere Periode mündlicher Überlieferung anschließt. Der Begriff enthält zudem eine problematische Wertung bzw. Abwertung schriftloser Religionen, die in Müllers Zitat deutlich wird. Die Entscheidung, welche Religionen zu den Buchreligionen gezählt werden, ist einer gewissen Willkür unterworfen, da die Abgrenzung nicht treffsicher ist. Aus diesem Grunde wird der Begriff in der modernen Religionswissenschaft kritisch gesehen und wenig verwendet.

Im Allgemeinen werden auch der Sikhismus und die Bahai zu den Buchreligionen gerechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchreligion

• Antwort von Testwinner 11.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein riesiges Thema. - Ist hier wohl der falsche Platz. Aber: ... das mit der intellektuellen Geschmeidigkeit gefällt mir. - Darf ich das in meinen Wortschatz aufnehmen? ;-)

• Antwort von Falbe 12.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ganz einfach: Das Schriftliche ist für jeden zugänglich,du kannst es zuhause lesen und dir Gedanken darüber machen. Beim Mündlichen wäre die Bedingung,daß du irgendwo grade dabei gewesen sein mußt um es gehört zu haben.

• Antwort von msitu 30.01.2010

Was heißt schriftlich niedergelegt? Wann wurden sie das? Doch erst nach Erfindung der Schrift(vor max.ca 4000a) und sollte all die Jahrtausende vorher kein Gottglaube existiert haben? Soll schnell kann der Homo sapiens nicht mutieren, er ist der gleiche wie vor 10 000 Jahren. Und damals hat er seine Religion halt mündlich im Stamm tradiert. Irgendein Schreiberlin oder vielmehr eine Priesterzunft hat das Zeug dann irgendwie in Gesetzestext/Bibel/Koran/Talmud - form gebracht und das halt so wie es zu ihrer Lebensumwelt passte.

• Antwort von MarcSu 11.09.2009

Diese Betrachtungen stelle ich nur über Themen an, die mich encht interessieren und Einfluß auf meine Lebensweise haben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!