Frage von Denotiger, 34

Welche Kugellager bieten eine höhere Endgeschwindigkeit beim fahren: ZZ oder 2RS oder offene?

Antwort
von taunide, 16

Den geringsten Rollwiderstand bieten die offenen - aber die verschmutzen halt sehr leicht und dann ist das nicht langer der Fall.

ZZ sind einigermaßen gegen Schutz geschützt aber eben nicht perfekt.

2RS sind am besten gegen Schmutz geschützt aber haben den höchsten Rollwiderstand.

Kommentar von Denotiger ,

Wie könnte ich denn die offenen Lager säubern?
Lg

Kommentar von taunide ,

Schwierig - wenn einmal Dreck oder Wasser drin war sind sie meistens hinüber. Man kann sie mit Diesel oder ähnlichem ausspülen, ausblasen (Pressluft) und neu schmieren.

Ich weiß nicht für was das Lager ist. Sollte es für Skateboard oder Inliner oder dergl. sein nimm die 2RS auch wenn sie etwas Rollwiderstand haben, halten sie wesentlich länger.

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Freizeit, Sport, longboard, 14

deinen tags nach geht es ums longboard, oder? das solltest du vielleicht mit dazu schreiben.

naja, die 2RS haben was die abdichtung angeht etwas mehr widerstand, im endeffekt kommt es aber nicht nur darauf an, sondern auch auf viele andere aspekte.

ebenso wichtig ist bspw. wie du deine lager geschmiert hast, ebenso wie die verarbeitung der lager ansich ne große rolle spielt, und die lagerpräzision sollte man auch nicht vergessen.

die höchste endgeschwindigkeit hat man mit ziemlich präzisen keramik lagern, ich schlag da für die jenigen denen am downhill wirklich was liegt meistens bones super reds ceramics vor, das sind auch die lager mit denen die meisten downhill profis fahren... die kosten halt an die 200€ und sind für den normalen hobbyfahrer der nur cruisen will völliger unsinn.

wenn du einfach nur cruisen willst wäre es unsinnig dir darüber großartig gedanken zu machen, dann sollstest du dir einfach nur einigermaßen hochwertige lager besorgen bspw. bones reds, SKF steels, oder Powell minilogos, und die halt einmal alle 3 monate pflegen, damit solltest du dann am besten beraten sein.

Kommentar von Denotiger ,

Das Ding ist ich hol mir kugellager von kugellager-express und wollt wissen mit welchen man am schnellsten ist also bei welchem man sich am wenigsten anstrengen muss...

Kommentar von sk8terguy ,

dann würde ich dir wie Layup dazu raten 608 ZZ zu nehmen, und die einfach zu fahren bis sie nichtmehr gehen, und dann eben neue zu holen.

die sind dann auch vorgeschmiert, und sind sowieso nicht zum neu schmieren geeignet... die fährst du du einfach bis sie den geist aufgeben und holst neue.

Kommentar von Denotiger ,

Welches Öl würdest du mir zum schmieren der kugellager empfehlen?

Kommentar von Layup23 ,

Hol dir bei Kugellager express die 608 ZZ und fahre sie Tod. Dann einfach andere rein. Die sind so günstig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community