Frage von Meli1239, 33

Welche Küste in Costa Rica ist die schönere - Karibik oder Pazifik?

Ich reise demnächst nach Costa Rica, habe aber nur 2 Wochen Zeit zu reisen. Deswegen bräuchte ich Eure Tipps, Erfahrungen, etc.

Danke schon mal! :)

Antwort
von trelos, 16

hi meli, uuuiii du arme, da hast aber ned viel zeit... ok, frage ist was willst du, suchst du den perfekten badestrand, fährst du viel rum, was tust du dort, welche route schwebt dir vor, od welche fixpunkte müssen sein? ich kenne das land jedenfalls gut, am pazifik ist die küste ja viel länger - der pazifik ist, wenn es nicht gerade eine bucht gibt, lang und wild und eher nix zum plantschen, aber traumhaft schön. montezuma ist ein kl nest, aber hat netten strand und wasserfälle in der nähe. eine wirklich schöne badebucht mit no waves ist samana! von dort geht sogar der bus nach san jose am airport vorbei, man kann sich absetzen lassen und direkt vom beach zum flug. auf der halbinsel nicoya gibt es buchten auch und viele nette strände, weiter im süden ist die küste dann langgestreckt und rauher. nat.park manuel antonio hat nette strände, aber ist überfüllt und mehr f disney touris mittlerweile... um uvita ist es sehr schön.

in der karibik hat sich das rasta/reggae/hippie dörfchen pt. viejo hervorgetan, kenne ich seit 25 jahren, war zuletzt im jan da. unterkünfte nicht mehr allzu günstig, bzw. das sch... costa rica ja sündhaft teuer geworden, bin eher die langzeit backpackerin darum, in 14 tagen wirst du es dir letisen können. also on pt viejo sind die 8guten) strände ausserhalb der ortschaft, in manzanillo daneben im dorf. was man an der karibik auf jeden fall sehen soltle ist der tortuguero nat.park mit seinen backwater kanälen, sosnt tut sich nix an der karibikseite, bzw. eher die gefährliuchere, limon unbedingt meiden zb, ist ein räuber und drogennest.

lg

Antwort
von Meli1239, 10

Danke für die antwort! 

Mir wurde auch gesagt man könnte beide Küsten in 2 Wochen schaffen. Bin mir aufgrund des Zustandes von den Straßen aber nicht sicher wie lang man denn ca braucht um von a nach b zu kommen. Haben geplant ein Mietauto zu nehmen um unabhängig zu sein und möglichst schnell weiter zu kommen. Was meinst du dazu?  

Kommentar von trelos ,

alles geht, frage ist nur wie sehr man dafür hetzen muss! also an karibik wie gesagt, nur interessant pt. viejo und tortuguero. nach tortuguero kannst auto eh ned mitnehmen, also steht es während du zahlst....

wenn ihr im auto unterwegs seid, sucht euch in städten bewachte parkplätze (gg gebühr) wenn euer gepäck drinnen ist - auch nicht blauäugig pause irgendwo am beach machen alleine, kann auch schnell der autoinhalt fehlen.....

das land ist sehr klein, von san jose bist du bald mal in 3 std entweder a.d. karibik od. am pazifik. aber schau dir mal den pazifik an, die seite ist sehr lang gestreckt und es gibt so einiges zu sehen. am interessantesten ist dort aber der corcovado nat.park - dort kommt man sowieso auch nur per boot (am besten nach drake bay) od flug rein. auf nicoya hast du viele bademöglichkeiten, manuel antonio nat.park ist eher überfüllt mit amis und dann wenig tiere. uvita ist nett am pazifik.

oft sind strassen noch nicht mal geteert, haben riesige löcher (aufpassen, sonst zahlst du einen achsbruch) und ziehen sich unendlich lange - letztens auf der halbinsel nicoya nach montezuma, eine ewig dauernde horror-staubfahrt.  andererseits ist die küstenstr. am pazifik mittlerweile durchgehend. auch nach st.elena/monteverde dauert es seine zeit. aber man kann fahren.

gebt acht und lasst euch von der auch hier unterbezahlten, korrupten polizei nicht abzocken!

aber generell kannst du per miewagen natl. überall stoppen wo es dir gefällt und man kommt natl. auch weiter.

etwas was ich selten empfehle weil man (fast) nur per auto hinkommt ist der rincon de la vieja nat.park mit seinen fumarolen, dampfenden geysiren, wasserfällen, der vielfarbigen erde und schlammlöcher, wie aus einer anderen welt...

rio celeste - tenorio nat.park ist ein absolutes highlight !! ab arenalsee zu fahren, auch per mietwagen gut, mit öffis leider nicht.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten