Welche Kündigungsfrist gilt für einen Arbeitnehmer, wenn dieser kein Mitglied einer Gewerkschaft ist und der Tarifvertrag ausgelaufen ist (Nachwirkung)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kommt wahrscheinlich drauf an. Das Arbeitsgericht wird es wahrscheinlich so sehen, dass für den Kündigenden die längere Frist gilt. Der Vertrag wurde ja geschlossen während der Tarifvertrag bestand. Also kann man davon ausgehen, dass sich beide Parteien auf die dort verankerten Fristen geeinigt haben. Dennoch ist der Vertrag ausgelaufen. Wenn die Kündigungsfrist im TV länger ist als die gesetzliche, hat der Gekündigte sicher gute Chancen auf den vor gültigen TV zu berufen.

Hier wünscht du sicherlich eine kurze Kündigungsfrist, da du das Unternehmen verlassen willst. Das ist wahrscheinlich die gesetzliche. Auf diese würde ich mich bei der Kündigung berufen hilfsweise das andere Datum nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Weltenbummler2x
17.06.2016, 09:01

Richtig, ich erwäge das Unternehmen früher zu verlassen als im Tarifvertrag vereinbart. Ich bin kein Gewerkschaftsmitglied, daher bin ich mir nicht sicher, ob der TV für mich noch zwingend verbindlich ist, sobald dieser ausgelaufen ist. 

0