Frage von ssilbergott, 34

Welche Kündigungsfrist für Mietvertrag im Ausland?

Wir haben ein Haus in Ungarn gemietet. Es wurde in Deutschland ein deutscher Mietvertrag (Einheitsmietvertrag) gemacht,. Darin wurde auf die gesetzliche Kündigungsfrist hingewiesen, die ja in Deutschland 3 Monate beträgt. Hier in Ungarn ist die Kündigungsfrist nur ein Monat. Kann mir jemand sagen, welche Kündigungsfrist denn nun greift? Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ssilbergott,

Schau mal bitte hier:
Mietvertrag im ausland

Antwort
von ChristianLE, 27

Mein Mietvertrag wurde von einem Luxemburgischen Eigentümer in Luxemburg unterzeichnet, trotzdem gilt das deutsche Recht.

Wenn die gesetzliche Kündigungsfrist in Ungarn nur einen Monat beträgt, dann ist das auch bindend (es sei denn, das ungarische Recht sieht  hier Ausnahmeregelungen vor).

Ich kann mit deutschen Gesetzen nicht ausländisches (oder in dem Fall das innerländische) Recht ersetzen. Das funktioniert nicht.

Der Gerichtsstand ist in diesem Fall in Ungarn, das heißt, der Vermieter müsste hier vor einem ungarischen Gericht klagen.

Kommentar von ssilbergott ,

Die Vermieterin beruft sich auf den deutschen Mietvertrag

Kommentar von ChristianLE ,

Wie gesagt, ich kann im Ausland kein deutsches Recht anwenden.

Wenn dem so ist, suche ich mir künftig ein Land aus, in dem es eine 6 Monatige Kündigungsfrist gibt und verwende dann nur noch Mietverträge dieses Landes.

Antwort
von Ingoberta, 25

Stand in dem Mietvertrag, dass die deutschen Gesetze gelten? Ist der Vertrag zwischen Privatpersonen geschlossen worden? Wo wohnt der Vermieter?

Kommentar von ssilbergott ,

Der Vermieter wohnt in Deutschland, es ist eine Privatperson. Es ist ein Einheitsmietvertrag, wie man ihn zu kaufen bekommt.

Antwort
von anitari, 23

Normalerweise gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Landes in dem sich die Mietsache befindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten