Crest am 25.03.2009 um 11:46 Uhr
Hallööle... mein Freund und ich würden uns gerne für unsere Küche eine neue Messerausstattung anlegen. Die alte tuts nicht mehr und die teflon Schicht ist schon bei fast allem weg. Was braucht man für ein guten Messerblock oder ein Set? Mein Freund ist z.B. sehr gegen herkömmliche Ikea Messer weil "die eh nichts taugen".. stimmt dass denn? Muss es unbeding WMF sein? Was sagen die Köche dazu...
Man braucht von teuren Messern kein Messerset, kauf lieber einzelne messer, die dir gefallen und die für einen bestimmten Zweck benutzt werden. Ich empfehle erstmal ein großes Kochemesser, z.B. das hier: http://www.kochmesser.de/type301-messer.html das P-01, darauf baust du auf!

Ich schwöre seit Jahren auf WMF. Jedoch kaufe ich mir nie einen Messerblock, sondern kaufe die Messer einzeln, nach meinen Bedürfnissen. Selbstverständlich hat Spitzenqualität auch ihren Preis. Deshalb kaufe ich die Messer nur im Werksverkauf (10-50% günstiger). Dieser befindet sich in Geislingen (an der Steige) gelegen nahe der A8. Neben der WMF Fischhalle gibt es dort auch noch einen Fabrikverkauf von Gardena und Lindt. Dort machst Du allerdings weniger ein Schnäppchen.
Wir haben uns jetzt ein neues Messerset von der Firma Zwilling gekauft. Die haben eine sehr gute Qualität und man bekommt auch Garantie drauf. Die Messer sind aber sehr teuer, aber ich denke die sind das Geld wert.

SCHWEIZER-MESSER VICTORINOX FIBROX
Crest am 25. März 2009 12:06 Ich denke über Schweizer Messer gibts absolut keine Diskussion :) aber preislich werden sie mit meinem BAföG nicht bezahlbar sein..

Im Grunde braucht man für die meisten Dinge nur drei Messer: ein Brotmesser mit Wellenschliff, ein kleines Obstmesser mit gebogener Klinge und ein großes Küchenmesser.
Die sollten allerdings alle drei von hoher Qualität sein, denn das rechnet sich. Dazu einen guten Messerschärfer, regelmäßig nachschleifen.
Ich persönlich finde als großes Kochmesser am besten die Santokumesser von WMF oder Zwilling.

Messer mit Damastklinge sind sehr gut.Zwar auch teuer.Die teueren Messer machen sich auch bezahlt,z.B.werden Deine Augen nicht tränen,beim Zwiebelschneiden, wenn das Messer richtig scharf ist.

Japanische Messer sind extrem gut. zwar sehr teuer, aber sie bringen's.
Hallo ... ich würde so lange warten bis >> Sommer - Winterschlussverkauf << ist und dann einen guten Messerblock .. dazu einen Tip, das man die Messer mit einem Stahl selber schärfen kann. Es gruesst Floriheidi89
Die Messer von F.Dick sind auch echt gut! Zwar auch relativ teuer aber der Preis ist absolut gerechtfertigt!
Ja, diese sieht schon echt qualitativ aus. Ich wohn ja noch gar nicht so lange von meinem Eltern weg und bin jetzt echt überrascht dass das alles so teuer ist :-?
ja, das ist super. Die Messer von kochmesser.de schnitten beim Test der Stiftung Warentest auch am besten ab! Wenn Du nicht so viel Geld hast, nimm die CHROMA Japanchef und einen Schleifstein. Die sehen nicht toll aus, aber bringen es! Und das für relativ wenig Geld!