Ich möchte mir richtig gute Küchenmesser anschaffen. Ich werde mir einen unbestückten Messerblock kaufen und mir dann die wichtigsten Messer einzeln dazukaufen. Welche Messer braucht man? Ich möchte mir nicht unnötig viele Messer holen, lieber wenige, aber von guter Qualität. Vielen Dank für eure Antworten!

Ein sehr gutes Kochmesser mit ca. 30 cm Klinge.
Ein Filetiermesser mit flexibler ca. 15 cm Klinge.
Und einen oder zwei gute Abziehsteine.

Japanische Messer aus Damaststahl (mehrschichtigem Stahl) sind die besten der Welt. Inzwischen wird auch im deutschen Solingen in vergleichbarer Qualität produziert. Ich habe mir zudem ein Keramikmesser von Kyocera (Kyoto Ceramics) zugelegt, es fällt fast von selbst durch eine Tomate, ein Traum! Das braucht fast nie geschärft zu werden, dafür gibt es spezielle Keramikschärfer.
Die guten Stahlmesser darf man übrigens nie mit einem "Wetzstahl" bearbeiten, dabei entstehen an der Klinge Temperaturspitzen, die die Stahlhärtung zunichte machen. Geschliffen wird mit nassem Schleifstein, diese Steine gibt es in unterschiedlichen Körnungen und der ungeübte Anfänger kann hier auch einen Aufsetzwinkel bekommen, um den richtigen Schleifwinkel einzuhalten. Es ist ein hochkomplexes Thema, aber es lohnt sich sehr, sich damit zu beschäftigen.
Pestopappa am 5. Oktober 2008 13:53 Soi st es.
Baiana am 5. Oktober 2008 13:54 Hach, Dein Text macht richtig Lust in die Küche zu gehen und die Messer zu schwingen. Können solche Fragen das nächste Mal bitte früher am Vormittag gestellt werden? ;-)
WolfgangXX am 6. Oktober 2008 08:24 Stimme ich Inhaltlich zu, lediglich bei dem KeramikMesser widerspreche ich energisch - größter MIst der Welt. Funktioiert anfänglich gut, dann erste Ausbrüche, dann zunehmen stumpf und keiner der´s Schleifen kann. Und die Sache mit den Keramikschärfern funktioniert auch nicht, glaubs mir, ich bin vom Fach !! Desweiteren ist der Keilwinkel der Keraikmesser aufgrund der Sprödheit des Materiales größer als bei Stahlmesser, dadurch ergibt sich ein komplett anderes Schneidgefühl....

MANN/FRAU BRAUCHT IN DER KÜCHE MÖGLICHST WENIG MESSER, NUR MÖGLICHST SCHARFE. That's it. Scharfe Messer
Gute Messer sind zwar teurer als so genannte Haushaltmesser, dafür aber auch robuster- und sie haben eine wesentlich längere Lebensdauer. Vier Messertypen gehören in die Grundausstattung jeder Küche Ein Brotmesser: Das grosse Messer mit dem Wellenschliff schneidet Brot, Torten und Kuchen sauber und mühelos in Stücke.
Ein leischmesser: Ein Messer mit langer, dünner und flexibler Klinge, speziell zum Aufschneiden von dünnen Tranchen.
Ein Rüstmesser: Das kleine Küchenmesser wird vom Profi zum Rüsten und Zuschneiden von Gemüse und Pilzen gewählt.
Ein Küchenmesser: Das Universalmesser mit grosser, schwerer Klinge dient zum Schneiden von Gemüse und rohem Fleisch sowie zum Hacken von Zwiebeln und Kräutern. Ein Gemüse- oder Japanmesser ist 20 bis 30 cm lang und hat eine gerade Klinge. Mit einem solchen Messer lassen sich in Kürze Stäbchen und Würfelchen schneiden oder Kräuter hacken. Um Kräuter oder Zwiebeln fein zu schneiden, eignet sich natürlich auch das Wiegemesser.

Nimm ein Küchenmesser-Set von Zwilling. Da kannst Du nichts verkehrt machen. Sind hochwertig aber auch ein bisschen teurer. Und auch das beste Messer muss ständig nachgeschäft werden.
hallo auf alle fälle eine "Gemüse messer(hoher messerrücken) das darf nicht fhlen und ein allzweckmesser
das hängt sehr von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Für mich sind am wichtigsten:

1tens:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-messer-braucht-man-wirklich
2tens,
schaue dir meine anderen Antworten an, dann bekommst Du einen sehr guten Überblick über Messer, was benötigt wird und was nicht
exakt, DH