Hallo,
an Autobahnen sieht man oft eine Lärmschutzwand. Was ist aber mit sehr stark befahreren Landstraßen? Hat man die Möglichkeit, dass dort eine Lärmschutzwand aufgestellt wird? Seit der LKW-Maut kann man sich nicht mehr bei offenem Fenster unterhalten, geschweige denn Schlafen. An wenn muss ich mich wenden? Hat das überhaupt Sinn oder lohnt sich mein Bemühen nicht?
DANKE
Die Lärmschutzwand wäre der falsche Weg, sinnvoller, billiger und leichter durchführbar ist ein Durchfahrverbot für LKWs. Wenn da alle Betroffenen zusammenhalten stehen die Chancen gut.
Zuständig ist erstmal, deine Gemeinde.

ich würde mich im städtischen rathaus erkundigen. denn, um so eine mauer aufzuziehen, braucht es meherere bewilligungen, die du als privatperson und "genervter" mieter gar nicht einholen kannst. das muss auf der stadt geregelt werden
Danke! Ich habe mich schon umgehört, ich bin nicht die einzige Person. Alle Anwohner (zu 90% werden die Häuser von den Besitzern bewohnt)fühlen sich mehr als gestört. Was noch schlimmer ist, man kann da ja auch nicht wegziehen. Ein Grundstück dort kauft ja niemand mehr.

hallo... wende dich mal an dein zuständiges Bürgermeisteramt oder beim Landratsamt an die Abteilungen Bauamt oder Gesundheitsamt... vieleicht können die dir weiterhelfen... viel glück...
Danke!
Es gibt die so genannte Lärmsanierung an Straßen. Bedeutet:
Um welche Straße handelt es sich (Bundes-, Landes-, Kreis-, Stadtstraße)?
Beim entsprechenden Straßenbaulastträger kann ein Antrag auf Lärmsanierung gestellt werden -> also "Landstraße" beim entsprechendem Straßenbauamt (in NRW: Strassen.NRW entspr. Regionalniederlassung).
Bei Überschreitung der zulässigen Schallpegel u. entsprechend einfacher Fenster, werden bis zu 75% für neue Schallschutzfenster erstattet.
Danke, wusste nicht, dass so etwas möglich wäre.
Ihr lönnt ja viele Gründe aufführen, welche für ein Durchfahrtsverbot sprechen. Lärm, Abgase, Sicherheit, entgangene Mautgebühren für den Staat, Schaden durch die ständige Erschütterung, sinkende Lebensqualität, usw.
Ich drücke euch die Daumen!
Vielen Dank!