polarfuchs am 25.02.2007 um 23:41 Uhr
Bei der Durchsicht der vergangenen gewählten "world-press-photos" of the year ist mir aufgefallen, dass diese sich fast ausschliesslich mit dem Leid der Menschen beschäftigen. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten

Das Preisausschreibung sollte Entwicklungen und Trends im Bereich der Photojournalismus reflektieren. Es ist offen fuer alle proffesionell taetige Nachrichten-Photographen, Photo-Agenturen, Zeitungen und Journale aus den ganzen Welt - alle koennen ihre beste, nachrichtenrelevante einzelne Bilder sowie "photo-stories" einreichen. Es gibt 10 Kategorien, und das Jury versucht das kunstlerisches Ausdruck, das technisches Koennen sowie die Aktualitaet, Presserelevanz, Originalitaet bei dem Umgang mit der zu berichtenden Thema zu beurteilen.
Also, dies waren die Kriterien. Da wir aus Nachrichten meist vom Leid der Menschen erfahren - Katastrophen und Kriege - ist die Wahrscheinlichkeit einer solcher Thema bei der "world press photo of the year" viel hoeher. Das Preis selbst wird vergeben fuer ein "reflektierendes" Werk.