Frage von canadianwoods, 31

Welche Kriterien beim Gitarrenkauf beachten?

Hallo, ich beginne demnächst einen Kurs im Gitarrespielen für Anfänger. In den Anforderungen für den Kurs wird gesagt, dass ich für den Unterricht eine akustische Gitarre brauche, die ich mir auch schon selbst zulegen soll. Nun ist meine Frage, nach welchen Kriterien ich beim Kauf einer Gitarre gehen soll. Gibt es dort Verschiedenen Größen, Arten oder etwas ähnliches? Ich werde mich natürlich auch in einem Fachgeschäft beraten lassen, allerdings würde ich mich hier gerne schon einmal ein bisschen schlaumachen. Gibt es besonders gute Marken für akustische Gitarren? Schlagt mit doch ruhig schon mal eine vor. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, es sollte nur halt eine Anfängergitarre sein und bezahlbar. Zu mir: Ich bin ein Mädchen, fast 16, 1,80 Meter groß und hatte quasi noch nie eine Gitarre in der Hand. 😅 Liebe Grüße, Canadianwoods

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 27

Unter diesen Umständen würde ich dir zu einer ganz typischen Konzertgitarre für Anfänger raten, der Yamaha C40.

Das ist keine tolle Gitarre, aber eine seit vielen Jahren bewährte Gitarre für den Anfängerunterricht, bei der man nichts falsch macht.

Wenn du im Gitarrenladen sagst, dass man dir eine Yamaha C40 empfohlen habe, kann es natürlich sein, dass es dort im Laden auch noch andere Gitarren gibt, die bei ähnlich niedrigem Preis etwas besser sind (vielleicht mit massiver Decke), aber das wird man dir dann im Laden sagen.

https://www.thomann.de/de/yamaha\_c40\_konzertgitarre.htm

https://www.musicstore.de/de\_DE/EUR/Yamaha-C-40-NT-Natural/art-GIT0000636-000

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-c40.html



Kommentar von canadianwoods ,

Vielen Dank für deine nützliche Antwort. Die Links sind sehr hilfreich für mich gewesen. Es sind viele Gitarren dabei, die für mich jetzt in frage kommen. Dankeschön! :)

Antwort
von GiulyAaa, 29

Hallo :) 

wenn du beschließt länger Gitarre zu spielen, auch mal unter Menschen- dann würde ich zu einer etwas besseren Gitarre greifen. Sie klingt einfach schöner. Ich selbst hatte als Gitarrenanfänger eine Gitarre von schlechter Qualität, habe mir dann eine bessere zugelegt und hatte rießen Spaß daran. Es gibt verschiedene Größen, aber normal wird unterschieden zwischen Kinder und Erwachsenenmodell. Ich würde sie jedenfalls zuerst ausprobieren. Zudem würde ich auch auf die Holzart achten, denn vom Holz und Saiten hängt der Klang ab. Meine persönliche Meinung von Gitarren ist, besser etwas teuerer und gute Quali. als nur einen Quatsch kaufen. Eine Gitarre hat man ein Leben lang, wenn man darauf achtet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. 

Viel Erfolg, Spaß und lg :) 

Kommentar von canadianwoods ,

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Gut zu wissen, dass die Art des Holzes den Klang beeinflusst! Danke! :)

Antwort
von HapsHaps, 30

Es gibt verschiedene Größen und Arten, du brauchst eine akustische Konzertgitarre in einer normalen Größe (eine Ganze). Meine Mutter und ich haben beide eine von Höfner, das Modell nennt sich Carmencita. Meine Mutter erzählt immer wieder wie alle aus ihrer Gitarrengruppe sie um den Klang beneiden. Gitarren kann man auch gut gebraucht kaufen, viele haben noch eine in der Ecke stehen. Solange kein Loch drin ist und sie dir gefällt ist alles gut, neue Saiten würde ich dann schon allein aus hygienischen Gründen draufmachen ;)

Kommentar von canadianwoods ,

Danke für deine Tipps! Es ist immer schön, auch mehr über eine persönliche Meinung und private Erfahrungen zu erfahren. Vielen Dank, die Gitarre von Höfner finde ich bis jetzt sehr attraktiv! :)