Frage von JameiaJune, 36

Welche Kreditkarte sollte ich benutzen?

Hey Leute!

Ich bin momentan als Au Pair in Amerika und habe hier auch ein Bankkonto mit Kreditkarte. Eine deutsche Kreditkarte habe ich allerdings auch.

Ich möchte mir jetzt ein Handy an meine deutsche Adresse bestellen, da ich in ein paar Wochen wieder nach Hause komme. Ist es sinnvoller mit der deutschen oder der amerikanischen Kreditkarte zu zahlen? Gibt es dort irgendwelche Unterschiede wegen dem Wechselkurs?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lieferjunge, 13

Wenn es ausschließlich um den WK geht, dann bekommst Du diese Informationen bei den ausgebenden Banken der Kreditkarte. Hier wird nicht unbedingt ein "Echtzeit-Kurs" verwendet, es gibt eventuell noch feste Tageskurse.

Das Problem liegt darin, dass sich der Kurs zum Zeitpunkt der Wertstellung wieder zu deinem Nachteil ändern kann. Aus meiner Erfahrung dauert die Belastung bei Kreditkarten ein paar Tage.

Es ist eine Wette auf die Zukunft. Wenn ich glaube, dass der Euro abwertet  - Brexit möglich am Donnerstag - dann würde ich in USD bezahlen.

Vergiss nicht, dass einige uralt Kreditkarten Gebühren für Fremdwährungen erheben.

Antwort
von wilees, 15

Läßt Du das Handy an eine deutsche Adresse schicken, mußt Du dort Steuern und Zollgebühren zahlen.

Zoll - Einfuhrbestimmungen für Waren nach Deutschland - Finanztip

www.finanztip.de/einfuhrzoll/

Sinnvoller ist wahrscheinlich die Nutzung der amerikanischen Karte, bei der deutschen kennst nur Du die vertraglichen Regeln, wofür Du zusätzliche Kosten zahlst.

Kommentar von JameiaJune ,

Da ich das Handy auf einer deutschen Seite bestelle, muss ich das nicht. Ist ja so, als ob ich es von Deutschland aus bestelle.

Es geht mir nur um das Bezahlen :)

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn du bei einem deutschen Händler bestellst, benutzt du natürlich besser die deutsche Kreditkarte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community