Frage von captainbazinga, 57

Welche Kreditkarte kann ich problemlos im Ausland nutzen, Mastercard ,VISA oder gibt es Alternativen...?

Antwort
von Ifm001, 26

Visa und Mastercard sind beide auf einem recht hohen Level, was die weltweite Akzeptanz angeht. Es gibt aber Unterschiede aufgrund der Kartenart und den herausgegeben Kreditinstitut. Prepaid- und Debitkarten im Ausland macht recht oft Zicken. Bei Barabhebungen ist das nach meiner Erfahrung vom herausgebenden Kreditinstitut und dessen "Connections" zur Bank, bei der man abhebt, abhängig. Hier sollte man sich vor der Reise im WWW informieren.

Ich selber setze auf eine Kombination aus Visa und Mastercard. Aktuell verwende ich als Hauptkarte die Santander 1plus (Visa) und als "Backup" die Gebührenfrei (MasterCard).

Antwort
von Seven12, 6

Wie wäre es mit einer Prepaid Karte von Revolut mit der kann man im Ausland in innland kostenlos Geld abheben. Habe bis jetzt in Spanien getestet hat super geklappt. Und sie ist gebührenfrei.

Antwort
von akkurat01, 33

Alle in Deutschland angebotenen Kreditkarten sollten im Ausland problemlos funktionieren.

Kommentar von Ifm001 ,

Wie kommst Du darauf?

Kommentar von akkurat01 ,

Weil Kreditkarten im Ausland das normalste der Welt sind, ..

und funktionieren.

Kommentar von Ifm001 ,

Sorry, das ist in dieser Pauschalität Quatsch. Es gibt Länder, in denen Kreditkarten noch üblicher sind als in Deutschland, es gibt aber auch Länder in denen die viel unüblicher sind. Insbesondere in der EU ist oft die girocard viel üblicher.

Und auch die Akzeptanz ist in Ländern mit hoher Kreditkartennutzung für die konkret benutzte Karte nicht unbedingt so toll. Weiteres siehe mein anderes Posting.

Kommentar von grubenschmalz ,

Also auch American Express im Iran?

Kommentar von akkurat01 ,

warum denn nicht, ... Geld stinkt nicht.

Antwort
von troublemaker200, 26

Mit EC Karte mit MAESTRO Zeichen drauf Geld abheben in USA am Automaten sollte auch gehen

Kommentar von Ifm001 ,

Vorher aber bei dem herausgebenden Kreditinstitut die Kosten erfragen.

Antwort
von owith, 16

Ich benutze immer Mastercard, und hatte bis jetzt nie Probleme im Ausland.

Antwort
von claubro, 16

Visa ist m.E. die beste Wahl!

Antwort
von maxim65, 36

Mit Mastercard und Visa bist du gut gerüstet. Die werden nahezu überall akzeptiert. Es gibt noch mehr die haben u.U. günstigere Konditionen können aber  Probleme machen das sie nicht genommen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community