Frage von mwollbach, 33

Welche Kreditkarte als zweite "Notfall-Kreditkarte"?

Ich bin kürzlich auf die Kreditkarten-Studie hier gestoßen: https://www.covomo.de/wp-content/uploads/2016/05/Kreditkarten-Vergleich.pdf

Was haltet Ihr von den dort vorgestellten Premium-Kreditkarten? Habt Ihr mit einer bereits Erfahrung gemacht?

Ich habe derzeit die Kreditkarte der DKB, bin allerdings am überlegen mit eine zweite zuzulegen

Danke für eure Hilfen Grüße Marie

Antwort
von StefKe80, 17

Ich sehe in den Premium-Kreditkarten keinen wirklichen Vorteil. Eine Kreditkarte ist für mich ein Zahlungsmittel. Um irgendwelche Risiken abzusichern gibt es Versicherungen. Und da suche ich mir lieber die passende Versicherungen selber aus, unabhängig von einer anderen Dienstleistung.

Ich habe auch 2 Kreditkarten. Die erste war kostenlos bei meinem Girokonto dabei. Und als Reserve habe ich mir noch eine Kreditkarte von Barclayscard zugelegt. Übrigens auch kostenlos.

Antwort
von cardscout, 13

Es kommt vor allem darauf an, was Du genau machst und wie oft.

Bei solchen Studien wird immer wieder negativ bewertet, dass man mit der Karte zahlen muss, damit die Leistungen auch greifen. Das kann ein Nachteil sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Reise NICHT mit einer Kreditkarte bezahlt hätte. Mir persönlich ist das völlig egal.

Wer mehrfach im Jahr Urlaub macht und vor allem auch außerhalb der EU, der ist oft deutlich günstiger mit einer Kreditkarte dabei. Auch bei Kreditkarten inkl. Reiseversicherungspaket stecken ja Versicherungsunternehmen dahinter. Es wird lediglich eine Kooperation zwischen Kartenemittent und Versicherung geschlossen, wodurch einiges auch günstiger werden kann (Sammelverträge).

Eine Frage ist auch, wie hoch normalerweise der Wert Deiner Reisen ist. Ich habe z.B. noch eine Advanzia-Karte. Die kostet keine Jahresgebühr und deckt die wichtigsten Versicherungen ab. Zwar keine hohen Deckungssummen und auch die Reise muss zu mind. 50 % mit der Karte bezahlt worden sein, aber mir reicht das im Notfall, denn es geht hier ja wirklich nur darum.

Kommentar von mwollbach ,

Da hast Du Recht - es ist wirklich nur für den Notfall...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten