gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Kreativitätstechniken funktionieren am besten?

gefragt von randolf01 am 16.06.2009 um 21:51 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ideen x 464 Kreativität x 243 Innovation x 44

anonym
beantwortet von schlosss am 23. November 2009 21:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube die häufigste benutzt ist die Brainstorming, da ist am einfachsten zu anwenden ist. Ich persönlich finde die Reizwortanalyse besonders gut um originelle Ergebnissen zu erhalten..aber wie schon erwähnt, es kommt immer drauf an das Thema.

anonym
beantwortet von Ideenmacherei am 1. August 2009 13:48
0x

Das hängt von zwei Faktoren ab. Erstens: Wie gut passt diese Technik zur Fragestellung? Wird etwas komplett Neues gesucht, sind intuitiv-kreative Techniken besonders gut geeignet (Brainwriting, Semantische Intuition, Analogiebildung...). Soll in einem bestehenden System etwas verändert werden, sind systematische Strategien oft passender (Checklisten, Fragenkataloge, Matrix...).

Zweitens: Der Denkstil des Anwenders. Wer sich selbst für wenig kreativ hält, kommt meistens mit systematischen Techniken besonders gut zu Ergebnissen. Wer oft in Bildern und Metaphern denkt, wird von intuitiven Techniken schnell angeregt.

Am besten funktioniert eine Kombination mehrerer Techniken - vor allem, wenn man gemeinsam mit einer Gruppe nach Ideen sucht. So lassen sich Anzahl, Qualität und Bandbreite der Ideen noch weiter steigern.

anonym
beantwortet von keri84 am 16. Juni 2009 21:52
0x

für was? geschenk? bilder malen? wand dekorierne?

romeo27
beantwortet von romeo27 am 16. Juni 2009 21:52
0x

Serviettentechnik !!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Such schöne und kreative Bastelideen

Wie entstehen die Ideen in einer Werbeagentur?

Ideen für Lego-Filme?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.