Frage von CatyAlice, 43

Welche Krankschreibung ist nun gültig?

Ich war gerade beim Arzt der mich bis zum 18.11 Krank geschrieben hat. Ich sollte aber noch zu einem Facharzt wegen der Sache gehen, der dann meinte es reiche völlig, wenn ich bis zum 9.11 Krank geschrieben bin und hat mir daraufhin eine neue AU ausgestellt.

Zur Frage: Ist damit die erste Krankschreibung hinfällig ? Und welche gebe ich nun meinem Arbeitgeber? Darf ich es mir "aussuchen"?

Ich bin damit echt überfragt, da nach ich nach meiner Einschätzung ich erst nach dem 9. wieder Fit bin.

Liebe Grüße Caty

Antwort
von SiViHa72, 10

Das ist jetzt ein bisschen strange.. als ob Du würfeln sollst. Ich würde einfach mal beim Arzt, der Dir die erste AU gab (wohl Dein Hausarzt?) anrufen und fragen,w as Du jetzt machen sollst.

Ich denk da ein bisschen an mich letztens.. hatte nen Autounfall, 2 gebrochene Rippen, Rippenprellung, Lunge leicht verletzt.

Krankenhaus 1 entließ mich nach 3 Tagen.. und rief an Tag 4 an, weil sie das mit der Lunge übersehen hatten.

Meine HA schrieb mich erstmal für 1 Woche krank, in der Zwischenzeit sollte ich ambulant zu einer Klinik, Lunge checken.

Gemacht, das war an einem DO, am FR endete die AU.

HA nochmal angerufen, auch da ich MO nochmal einen ambulanten Kontrolltermin in Ambulanz hatte.

Sie schrieb mich Mo-Morgen nochm,al für ne Woche krank.

Als das später der Arzt im Krankenhaus hörte, sagte er, das fände er "aber übertrieben bei nem Bürojob".

Ich erklärte ihm, ich ochse derzeit mit 500 Ordern, die teils um die 2,5 kg wiegen, rum, Regale umräumen usw.

Im Endeffekt hat der mjich so wuschig gemacht,d ass ich nochmal meine HA anrief undfragte, ob ich irgendwas falsch gemacht hab.

Was ich damit sagen will: ruf mal einen Arzt Deines Vertrauens an. Fachärzte sind manchmal echt ne Runde anders drauf als Hausärzte, die einen sachlich besser kennen, auch den Job aus dem,w as man ihnen immer so erzählt.

In Deinem Fall wird Dir der Arzt auch sagen,w as Du nun ma besten mit den beiden AU machst.

Genauso hatte ich es mal mit einem Zahnarzt: 2 Weissheitszähne gezogen, er sagte, AU ist nicht. Toll am nächsten Tag spuckte ich iommer noch Blut, war völlig daneben und entzündet hatte siche ien Stelle auch. Und ich arbeitetre damals im Hotel. Da kommt das gut" ZA: stellnse sich nicht an.

Hausarzt: Ich schreib sie krank, so geht das nicht.

(und nein, ich bin keine Memme und ich besteche meinen HA auch nicht)

Alles Gute!

Antwort
von TezZY1202, 11

Versuch am besten einzuschätzen wie lange du wohl krank sein wirst und gebe dann die entsprechende krankmeldung ab

Arbeitstechnisch kommt natürlich die kürzere besser du verpasst weniger und es stappelt sich nicht so viel aber wenn du tatsächlich "schwer"krank bist solltest du dir lieber die zeit nehmen und dich schonen

Antwort
von DevourYou, 14

Du bekommst von beiden Ärzten ja alle 2-3 Atteste in die Hand (für dich, für AG und für die Kasse) und musst letzten Endes selbst dafür Sorge tragen, dass die beim richtigen Ansprechpartner ankommen. Ich glaube du kannst dir an dieser Stelle tatsächlich aussuchen welcher Krankschreibung du nach gehst. Es wird, denk ich, zumindest niemand mehr nachträglich kontrollieren.

Aber Sicherheitshalber würd ich vielleicht mal den Hausarzt anrufen und nachfragen.

Antwort
von maxim65, 17

Du hast jetzt 2 AU in der Hand? Warum hast du es den FA nicht gesagt das du schon eine hast und er keine neue ausstellen muss? Schwierig ich würde es mir aussuchen.

Kommentar von CatyAlice ,

Der Facharzt ist ja der Meinung, dass ich schneller wieder auf den Beinen bin, deshalb hat er mir eine neue ausgestellt

Kommentar von maxim65 ,

Aber du hast es nicht gesagt das du schon eine hast? Normalerweise ist es den FA ziemlich egal ob du eher oder später wieder arbeiten gehst. Diesen Aktivismus dich wieder arbeiten zu schcken kenne ich nicht. Ich würde trotzdem die vom HA nehmen da der FA nicht weiss ob nicht noch was anderes besprochen wurde beim HA das die längere Krankschreibung rechtfertigt.

Antwort
von gunnar90, 13

Du hättest dem Facharzt sagen MÜSSEN, dass du bereits eine AU hast. Dann hätte der Arzt gewusst, dass er dir keine neue AU ausstellen darf. Rechtlich gesehen gilt die 1. AU. Jede weitere kann nur eine Folge-AU sein. Da sich die Daten aber überschneiden ist die 2. AU des Facharztes nichtig. 

Kommentar von CatyAlice ,

Ich habe es ihm ja gesagt, aber er meint ich bin am Donnerstag wieder Fit ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community