Frage von KennaMcCormick, 57

Welche Krankheiten können mit einer Colitis Ulcerosa zusammenhängen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KennaMcCormick,

Schau mal bitte hier:
Krankheit colitis ulcerosa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 20

Mit Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen (CEDs) gehen auch oft noch Hautprobleme einher. Durch die mangelhafte Nährstoffaufnahme entsteht oder verschlimmert sich Osteoporose und Arthrose, daher die Gelenkschmerzen, Magenprobleme..... Ich könnte Dir einen ganzen Katalog nennen.

Vitaminmangel ist normal, die Bauchspeicheldrüse spinnt in manchen Fällen, und eigentlich hängt fast alles, was im Körper auftreten kann, damit zusammen. Es gibt im Internet sehr viele Seiten, die sehr interessant sind und Dir Aufschluß geben, viel besser, als das jeder von uns tun kann, denn wir Betroffenen sehen unsere Seite der Erkrankung. Nicht bei jedem Patienten treten ALLE Nebenerscheinungen auf. Im Fall von Morbus Crohn z. B. kann der gesamte Verdauungstrakt befallen sein, von der Speiseröhre bis zum Enddarm. Du kannst Dir also vorstellen, welche Organe da noch dazwischen liegen und ggf.nicht in Ordnung sind.

Es gibt einen Verein DCCV (Deutsche Colitis Crohn Vereinigung, Berlin, Inselstraße), die haben eine gute Homepage, sind sehr hilfsbereit. Und wenn Du noch irgendwelche genaueren Auskünfte brauchst, kannst Du mir gern eine PN schicken. Alles Liebe für Deine Mutter.

Antwort
von Masakopanik, 20

Wenn du eine Frau bist, wirst du eventuell mit schmerzhaften Verwachsungen zu tun haben, wie ich. Die Fingerknochen tun weh wenn es einen schlechten Tag gibt. Laktoseintoleranz gibt es auch bei manchen Patienten. Blutverlust. Müdigkeit und Lustlosigkeit. Bauchspeicheldrüse und Gallenprobleme, Augenentzündungen.

Also im Moment fällt mir nichts ein, aber bei jedem Patient muss die Krankheit nicht zwangsläufig so verlaufen. Ich beschreibe hier nur was ich wegen CU alles habe.😣

Aber ich lass mich nicht unterkriegen denn 

ICH beherrsche die Krankheit, nicht die Krankheit mich.

Kommentar von KennaMcCormick ,

ok danke trotzdem, schönes Motto, sollte ich mir merken :)

Antwort
von silberwind58, 39

Stuhlinkontinenz,Darmentzündungen,Koliken,

Antwort
von sonnymurmel, 40

vereinfacht gesagt:

.....alles was mit dem (Dick) Darm zusammenhängt.

Lg

Kommentar von KennaMcCormick ,

auch die Leber?

Kommentar von silberwind58 ,

Nein!

Kommentar von sonnymurmel ,

@ silberwind..

..da muss ich dir (leider) widersprechen.

Es gibt durchaus Patienten die an Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) erkrankt sind.

Diese Krankheit geht einher mit einer entzündlichen Darmerkrankung. (Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa).

Kommentar von sonnymurmel ,

..das kann - muss aber nicht sein.

Häufig sind auch  die Gelenke und die Wirbelsäule entzündet, ebenfalls gibt es bestimmte Augenentzündungen die darauf zurückzuführen sind.

Das Thema ist sehr komplex und ohne eine genaue Befundung ist keine (seriöse) Aussage möglich.

Wenn du unter dieser Krankheit leidest würde ich dir einen guten Internisten empfehlen- ggf. bist du auch bereits in Therapie.

Lg und alles Gute

Kommentar von KennaMcCormick ,

Ich nicht aber meine Mutter leidet unter der Krankheit

Kommentar von sonnymurmel ,

Ok....ist sie in Behandlung?

Kommentar von KennaMcCormick ,

Ja, aber im Moment hat sie gelbe Augen und deswegen bin ich etwas besorgt weil das ja meistens bedeutet, dass das mit der Leber zusammenhängt. Ich hatte auch vor dieser Frage eine über ihre gelben Augen gestellt und hängt das vielleicht mit Colitis ulcerosa zusammen? Du hattest ja erwähnt dass Augenentzündungen entstehen könnten, außerdem hat sie auch Gelenkschmerzen in den Schultern, manchmal auch in der Wirbelsäule.

Kommentar von sonnymurmel ,

Ok... du solltest das dringend mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Lg und alles Gute für deine Mutter

Kommentar von KennaMcCormick ,

danke schön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten