Macht man das heute überhaupt noch - das war doch früher eine gängige Behandlungsmethode?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, das ist eine sehr effektive Behandlungsmethode. Mein älterer Bruder hat mal meinen Jüngeren mit Blutegeln gegen Erkältung behandelt. Das war erstaunlich effektiv, mein jüngerer Bruder ist seitdem nie wieder in Reichweite meines älteren Bruders krank geworden.
Bei mir hatte übrigens warme Knoblauch-Honig-Milch einen ähnlichen Effekt.
I kid you not.

Ich hatte einmal eine Behandlung mit Blutegeln wegen meiner Fibromyalgie und danach waren die Schmerzen etwas weniger! Allerdings hielt die Wirkung nicht lange an - das muss wohl eher regelmässig geschehen!
Ich fand es übrigens weder schmerzhaft noch eklig! Es hat halt nur hinterher unheimlich lange geblutet und ich lief zwei Tage mit dicken Binden am Rücken rum, die mein Mann morgens und abends gewechselt hat! Da bei mir aber alle Wunden unheimlich lange bluten ist das bei mir wohl eher normal und muss bei anderen nicht unbedingt so sein!
krauthexe am 26. April 2007 22:31 Ich glaube,ich würde schreiend wegrennen,wenn meine Ärztin mit den Blutegeln ankäme.:-))GLG
Kolibri am 27. April 2007 09:42 Alles eine Sache der Überwindung!
Ausserdem: Ich greife mittlerweile nach (fast) jedem Strohhalm - da gibt es wirklich nur sehr wenig, was mir noch mehr Angst macht als meine Schmerzen! GLG
ich weiß das so : Blutegel ist Blutdrucksenkend
Kolibri am 26. April 2007 22:19 Kann man so nicht sagen! Ich habe niedrigen Blutdruck und nach der Behandlung war er eher höher! Einigen wir uns evtl. auf "Blutdruck regulierend" ??? ;)
Im Speichelsekret der Blutegel ist das Hirudin, ein Stoff, der erst seit einigen Jahrzehnten syntetisch hergestellt werden kann. Das Hirudin wirkt gerinungshemmend und entzündungshemmend ohne die natürliche Eigenschaft des Blutes zu verändern. Deshalb blutet ein Biss auch noch Stunden danach weiter. Ein ähnlicher Stoff wird den Patienten im Krankenhaus gegen Trombose gespritzt. Anwendung deshalb bei Krampfadern, Rheuma und Arthritis.