Frage von Johnson004, 44

Welche Krankheit hat meine Kletterrose?

Guten Tag allerseits, im Frühjahr habe ich mir die Kletterrose "Golden Shower" bestellt und auch eingepflanzt. Zunächst ist sie sehr gut angewachsen, doch seit einigen Wochen sieht die Rose nicht mehr zu gut aus. Ich hatte zunächst an Schnecken gedacht, aber in der Umgebung der Rose habe ich bis heute noch keine einzige Schnecke gefunden! Auch im restlichen Garten habe ich eigentlich kein Schneckenbefall. Desweiteren habe ich noch an eine Plizkrankheit wie Sternrußtau gedacht. Die Blätter hatten so sternförmige braune Punkte und ich hatte damit auch dieses Jahr an meinen anderen Rosen zu kämpfen. Deshalb habe ich die Rose vor ein paar Wochen zweimal gespritzt (ja, ich habe peinlichst genau auf die Dosierung und die Zeitabstände geachtet ;)) und es wurde trotzdem nicht besser. Außerdem habe ich noch an einen falschen Standort gedacht, aber auch daran kann es eigentlich nicht liegen: Ab Mittag steht die Rose in der Sonne. Ich habe einmal bei der Pflanzug gedüngt und ansonsten gieße ich mäßig. Also ich bin ratlos! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :) LG und Danke im Voraus!

PS: im Bestellkatalog stand, dass die Rose angeblich "robust" ist.... ahrrrr

Antwort
von Ispahan, 11

Das sind Fraßschäden von Insekten. Das bringt die Rose nicht um. Gieß lieber seltener, dafür aber durchdringend. Und befrei sie von Wildkraut.

Wenn da steht, sie sei robust, bedeutet das nicht, dass sie alles ab kann.
Sie steht ja im ersten Jahr, also lass ihr erst mal Zeit, sich zu etablieren.

Fraglich ist eher, ob sie als Kletterrose auf Dauer mit diesem Clematis-Rankgerüst zurecht kommen wird.

Kommentar von Johnson004 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Dann bin ich ja beruhigt. Also du meinst, ich sollte ein anderes Rankgerüst anbringen? Was ist den für Kletterrosen zu empfehlen?

Kommentar von Ispahan ,

Die Triebe müssen möglichst waagerecht gebunden werden, d.h. um das Gerüst herum führen bzw. waagerecht zur Mauer. So bildet sie fleißig Seitentriebe, die dann blühen. Wenn du alles nur nach oben wachsen lässt, blüht's nur oben und untenrum wird's nach und nach leer.

Kommentar von Johnson004 ,

Alles klar, danke für die Antwort!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community