Hallo,
ich fange im April mit einer Ausbildung an und brauche noch eine gute aber günstige Krankenversicherung. Was würdet ihr empfehlen?

http://www.big-direkt.de/ (spielt aber eh bald keine Rolle mehr, da ab 2009 der Gesundheitsfonds (<- googlen) kommt und dann die Beiträge alle gleich sein werden.
Robert seb. Grafetstetter am 9. Mai 2008 17:41 Letzteres mit den gleichen Beiträgen stimmt nicht. Siehe meine nachfolgenden Ausführungen zum Zuschlag und den Rückerstattungen.
Gruß justii

momentan sind die BKK die preiswertesten Krankenkassen, zu finden und zu vergleichen unter www.bkk.de

hier eine Übersicht der Prozentsätze http://krankenkassenrechner.freenet.de/rechner/freenet/
Da es ab Januar 2009 einen einheitlichen Beitragssatz geben wird isr es eigentlich egal wo du hingehst. In deinem Alter sind die Leistungen die die Krankenkassen gewähren eigentlich relativ ähnlich. Ich würde die AOK empfehlen das sie die meisten Gesachäftsstellen hat und am besten zu erreichen ist. Ich weiss aber nicht wo du wohnst und wie es dort aussieht..Schau einfach wo es ambesten für dich ist
Robert seb. Grafetstetter am 9. Mai 2008 17:07 Mit der AOK gibst Du sicherlich in den meisten Fällen einen schlechten Rat. Diese ist zwar gut zu erreichen, dies hilft im Zweifelsfall nur sehr wenig, weil
Darüber hinaus stimmt die Aussage zu den ab 2009 gleichen Beiträgen nicht. Für den Gesundheitsfonds werden zwar von allen Versicherten die gleichen Beiträge eingezogen, die großen Schuldenkassen haben aber die Möglichkeit, einen Zusatzbeitrag zu verlangen. Von dieser Möglichkeit wird rege Gebrauch gemacht werden.
Die günstigen Leistungskassen hingegen sprechen darüber, ein Rückerstattungssystem für die Mitglieder aufzubauen, nach dem die Mitglieder am Jahresende einen Teil der Beiträge zurück erhalten.
Teuer bleibt also auch zukünftig teuer und günstig bleibt auch zukünftig günstig.
gruß justii
ja, ab 2009 wird es bei den über 200 gesetzlichen Krankenkassen einen einheitlichen Prozentsatz geben. Der soll wohl bei 15,5 % liegen und wird eben an deinem Einkommen bemessen. Solltest du mehr als 48.150 Euro brutto im Jahr verdienen, kannst du dich auch privat versichern. Da bekommst du mehr Leistungen übernommen, muss man aber individuell gucken, ob sich das rein finanziell lohnt. Da kannst du dich hier noch weiter erkundigen: www.private-krankenkasse.de
Ab 2009 werden die Karten neu gemischt. Der Einheitsbeitrag anfänglich kann schnell etwas geändert werden. So darf die GKV bis zu 8 Euro je Person mehr nehmen. Wenn das nicht ausreicht darf bis zu 1% Beitrag des Haushaltseinkommens mehr gerechnet werden. Also auch von den anderen Haushaltsmitgliedern auch wenn es nur deine Versicherung ist. Das wird anfänglich aber nicht kommen. Ich würde daher auf die Leistungen im Detail achten und hier zunächst wählen. Nicht wählen würde ich die sogenannten Wahlleistungen die angeboten werden. Reine Augenwischerei - näheres würde hier sehr weit führen. Wird aber eigentlich auch nicht von den GKVs selbst aktiv beworben. Zudem hast du bei einem Wahltarif das Problem das du innerhalb der nächsten 3 Jahre dann an den Tarif und die Gesellschaft gebunden bist.
Ein Beispiel: Wahltarif Selbstbehalt 10% - Ersparnis 1 Monatsbeitrag im Jahr. Dafür zahlst du für die nächsten 3 Jahre auf alle Leistungen 10% SB zusätzlich zu den eh üblichen Zuzahlungen. Wenn du mal ins Krankenhaus musst (allein Übernachtung ca. 300-400 Euro) kann das teuer werden, richtig teuer.
Günstig? Also mit ihren Beitragssätzen liegt die DAK in Vergleichen mit anderen Krankenkassen im oberen Drittel.
... und die Leistungen sind auch maximal Durchschnitt