am 08.09.2008 um 17:03 Uhr
Wenn man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist als Student. Welche Krankenversicherung ist denn gut und hat einen "Studententarif"? Muss ich mich als Selbstständiger versichern, oder gelte ich als "Geringverdiener"?
Die passende Versicherung für Studenten ist wirklich wichtig. Welche Versicherungen man als junger Mensch benötigt, kann man heir nachlesen http://www.best-versicherung.de
am 8. September 2008 17:05 Jede KV hat einen Studententarif. Und die Kosten alle genau das gleiche. Und die Leistung ist zu 99% auch gesetzlich Vorgeschrieben und damit gleich.
Die Leistungen sind nur etwa zu 95% gleich und die verbleibenden 5% machen durchaus einen großen Unterschied. Selbst wenn medizinisch aktuell kein Bedarf besteht, warum sollte man sich z.B. das Fitness-Studio oder sonstige Vorteile nicht bezahlen lassen?
Jede gesetzliche Krankenversicherung bietet eine Krankenversicherung für Studenten an. Der Beitrag ist überall identisch. Die Leistungen sind auch zu 99 % identisch.
Du hast eigentlich die freie Wahl. Einfach mit der Kopie des Schreibens, dass die bislang kostenfreie Familienversicherung endet und mit einer aktuellen Studienbescheinigung ein Krankenkasse aussuchen (Diese Unterlagen werden dort benötigt).
Oder einfach bei der alten Krankenkasse bleiben - ist übrigens meistens das Einfachste!
Die Krankenversicherung für Studenten ist im übrigen eine Pflichtversicherung.
Die Leistungen sind nur etwa zu 95% gleich und die verbleibenden 5% machen durchaus einen großen Unterschied. Selbst wenn medizinisch aktuell kein Bedarf besteht, warum sollte man sich z.B. das Fitness-Studio oder sonstige Vorteile nicht bezahlen lassen?
"Hört Hört" ein Robert seb Grafetstetter - ein Haarspalter... Die Frage ist nur welches Kriterium man nimmt! 5% von 100% aller verfügbaren Leistungen! Oder man nimmt nur einfach die Leistungsausgaben im Verhältnis zu allen Leistungsausgaben dieser "Zusatzleistungen" oder "Mehrleistungen". Ich bin mir sicher bei dem letzten Bin ich mit meiner Aussage sehr nah dran.
Das es durchaus für den ein oder anderen einen Unterschied macht, möchte ich nicht abstreiten.

am 10. September 2008 08:30 Da die Beiträge in der Studenten-KV gleich sind, geht es vielmehr um die Leistungsunterschiede zwischen den Kassen.
Hier gilt es, diese möglichst optimal für den eigenen Bedarf anzupassen. Dies ist durchaus möglich, für den Laien aber nicht immer einfach.
Schöne Grüße justii
Bild/er: