4

Welche Krankenversicherung für Studenten?

Frage von Basejumper Basejumper

Wenn man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist als Student. Welche Krankenversicherung ist denn gut und hat einen "Studententarif"? Muss ich mich als Selbstständiger versichern, oder gelte ich als "Geringverdiener"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Toasti0815 Toasti0815

Jede gesetzliche Krankenversicherung bietet eine Krankenversicherung für Studenten an. Der Beitrag ist überall identisch. Die Leistungen sind auch zu 99 % identisch.

Du hast eigentlich die freie Wahl. Einfach mit der Kopie des Schreibens, dass die bislang kostenfreie Familienversicherung endet und mit einer aktuellen Studienbescheinigung ein Krankenkasse aussuchen (Diese Unterlagen werden dort benötigt).

Oder einfach bei der alten Krankenkasse bleiben - ist übrigens meistens das Einfachste!

Die Krankenversicherung für Studenten ist im übrigen eine Pflichtversicherung.

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Jede KV hat einen Studententarif. Und die Kosten alle genau das gleiche. Und die Leistung ist zu 99% auch gesetzlich Vorgeschrieben und damit gleich.

• 0
    Antwort von justii justii

Da die Beiträge in der Studenten-KV gleich sind, geht es vielmehr um die Leistungsunterschiede zwischen den Kassen.

Hier gilt es, diese möglichst optimal für den eigenen Bedarf anzupassen. Dies ist durchaus möglich, für den Laien aber nicht immer einfach.

Schöne Grüße justii

Kommentar von androidd androidd

Online Rechner hier benutzen http://www.dewion.de/krankenversicherung/studenten/index.shtml

manchmal ist die private KKV für studenten ab 30 J günstiger als die gesetzliche KKV

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.