Wenn man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist als Student. Welche Krankenversicherung ist denn gut und hat einen "Studententarif"? Muss ich mich als Selbstständiger versichern, oder gelte ich als "Geringverdiener"?
Antworten (3)
-
2Antwort von
Toasti0815 Jede gesetzliche Krankenversicherung bietet eine Krankenversicherung für Studenten an. Der Beitrag ist überall identisch. Die Leistungen sind auch zu 99 % identisch.
Du hast eigentlich die freie Wahl. Einfach mit der Kopie des Schreibens, dass die bislang kostenfreie Familienversicherung endet und mit einer aktuellen Studienbescheinigung ein Krankenkasse aussuchen (Diese Unterlagen werden dort benötigt).
Oder einfach bei der alten Krankenkasse bleiben - ist übrigens meistens das Einfachste!
Die Krankenversicherung für Studenten ist im übrigen eine Pflichtversicherung.
-
2Antwort von
MietnormadeMietnormade
Jede KV hat einen Studententarif. Und die Kosten alle genau das gleiche. Und die Leistung ist zu 99% auch gesetzlich Vorgeschrieben und damit gleich.
-
0Antwort von
justiijustii
-
Online Rechner hier benutzen http://www.dewion.de/krankenversicherung/studenten/index.shtml
manchmal ist die private KKV für studenten ab 30 J günstiger als die gesetzliche KKV