Mein Patenkind wird sein Studium bald beenden und als Referendar an der Schule tätig sein. Er sucht nun eine günstige Krankenversicherung für diese Zeit. Welche Krankenversicherung könnt ihr einem Referendar für seine Ausbildung an der Schule empfehlen? Macht es einen Unterschied, ob er gesetzlich oder privat versichert ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Er wird demnächst sicherlich verbeamtet. Dann kann er auch jetzt schon in die private Krankenversicherung gehen. Da geht er als Beamter sowieso rein (wegen der Beihilfe). - Welche da am günstigsten ist, kann er im Kollegenkreis erfragen. Oder sich verschiedene Angebote machen lassen (hängt auch viel von seiner Lebenssituation ab!). - Jedenfalls: wenn er jetzt schon in die private geht und nicht erst in ein paar Jahren, hat er u.U. noch einen niedrigeren Beitrag, da der auch altersabhängig (Eintrittsalter) ist.
Wenn er in eine gesetzliche Krankenversicherung will, ist es egal, welche er nimmt: kostenmäßig liegen die alle auf demselben Niveau. Da müßte er dann höchstens noch schauen, wer was bezahlt (und was davon er am ehesten braucht). Die GKV kann man aber auch problemlos (jährlich?) wechseln.

GEK gesetzlich, oder freiwillig, Privat kannst evergessen, die Beiträge werden Im Alter sooo hoch, da kannnste dich dann einsargen
Er wird doch Beamter. Da bekommt er lebenslang Beihilfe und muß nur noch den "Rest" durch die PKV abdecken.
mittlerweile sind die Beiträge gesetzlich alle auf dem gleichen Niveau.
Also kann er höchstens schauen, wo er besondere Vergünstigungen bekommt.
Ich kann Ihnen gerne mal ein Angebot unterbreiten. Da ich als unabhängiger Makler arbeite, kann ich Ihnen aus allen 42 Gesellschaften die für Ihr Patenkind beste Krankenversicherung raus suchen. Allerdings benötige ich dazu noch ein paar Angaben. Am besten wäre es, wenn Sie sich einfach mal bei mir melden. 0151/23423198 oder NilsTkaczyk@meg24.de

Gute Erfahrungen gibt es mit der Debeka. Hier bekommt er sogar 6 Monatsbeiträge zurück, wenn er keine Leistungen in Anspruch genommen hatte.
Ich dachte das wurde vom Bundesverfassungsgericht verboten?
paps1959 am 11. September 2009 21:40 Auf welchem Planeten?
Um diese Frage zu beantworten, benötigt man wohl mehr Informationen. Einen Beitragsüberblick, Leistungsvergleich der verschiedenen Tarife/Gesellschaften: http://www.vergleichmachtreich.com/krankenversicherung/gesetzlichekrankenkasse/i...
Für alles Weitere stehen wir Ihnen natürlich auch jederzeit persönlich zur Verfügung.
Ist er denn verbeamtet oder nicht?
Ja, aber auf Widerruf