Ich möchte meine Krankenkasse wechseln, da mir die Beiträge inzwischen eindeutig zu teuer sind. Wer kann mir eine gesetztliche KK empfehlen? Gibt es irgendwo einen Test bzw. KK-Vergleich, den man einsehen kann?

stiftung warentest mal anklicken, die vergleiche sind immer recht gut gut ist auch bkk gilsei ...
Ein guter Preisvergleich zur gesetzlichen Krankenkasse ist auch unter http://www.tarifdirekt.de/krankenversicherung/gesetzliche-krankenversicherung/ge... zu finden. Der Rechner ist recht einfach zu bedienen und berechnet auch die Ersparnis zum bisherigen Tarif. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Also zu den günstigsten gesetzlichen Krankenkassen zählen im Allgemeinen die so genannten BKKs (Betriebskrankenkassen), die eigentlich jedem offen stehen. Die Zugangsbeschränkungen, die es mal gab (z.B. nur technische Mitarbeiter konnten in die Techniker-KK) sind von den Kassen aufgehoben worden. Die Leistungen der einzelnen Krankenkassen tun sich kaum etwas. Wer nach dem günstigsten Tarif umsieht, sollte dennoch die Leistungen vergleichen. Manche Kassen bieten z.B. Bonusprogramme, mit denen man noch etwas zusätzlich sparen kann oder Prämien bekommt. Das kann auch einen etwas höheren Beitrag mehr als ausgleichen. Es kommt also auch immer auf die persönlichen Präferenzen an. Man kann also nicht allgemein eine bestimmte Kasse empfehlen.

Meine Kasse, die BKK Mobil Oil, 12,9%, ist glaube ich im unterem Bereich was die Beiträge angeht!
Schau doch mal bei der "Direkt-Krankenkasse" BIG nach Ich bin dort sehr zufrieden

Einfach mal googeln, Du findest Möglichkeiten ohne Ende "Vergleich gesetzliche KV", die Leistungen der Kassen sind bis auf geringe Bonusprogramme gleich, kannst du Dir dann aber auch den den KK-Webseiten anschauen. Darum nach dem Beitragssatz schauen.
vielleicht kannst du hier was für deinen bedarf ermitteln.
http://www.versicherungstarife.info/gesetzliche_krankenversicherung.htm
Die BARMER wurde schon zweimal (2005 und 2007) mit der "Superbrand" (Supermarke) geehrt, und das als einzige deutsche Krankenkasse! Sie ist überdies die größte deutsche Krankenkasse und auch die größte Krankenversicherung in Europa! Das spricht für sich!