Frage von BigMama73,

Welche Krankenkasse nimmt mich wieder auf?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit zwei Jahren privat versichert . Habe meine Versicherung fristgerecht zum Ende dieses Jahres gekündigt aus diversen Gründen. Nun habe ich leider die Erfahrung mit ein zwei Krankenkassen gemacht, dass die mich nicht mal als "freiwillig" versicherte nehmen. Das heisst ich muss wieder in irgendeine private KK. Kann das sein? Welche KK ist kulant und nimmt mich als freiwillige wieder auf? Es heisst immer wenn man mal privat versichert ist, gibt es kein zurück mehr in die gesetzliche . Vielleicht ist ja jemand da , der mir Tipps geben kann, sonst werde ich von der jetzigen ja gar nicht "entlassen" zu Ende d.Jahres. Es gibt hier in Deutschland halt eine Pflichtversicherung. Vielen Dank für Eure Tipps.

Antwort von imager761,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Keine Chance.

Versicherungsnehmer, die mit der Kündigung ihrer PKV zurück in die GKV wollen, ist das nämlich nur dann möglich, wenn bisher Selbstständige in ein Arbeitnehmerverhältnis wechseln oder wenn das Einkommen von Angestellten unter die Versicherungspflichtgrenze sinkt.

Selbst Selbstständige, die arbeitslos oder insolvent geworden sind, können in der Regel nicht zurück in die GKV wechseln.

Gem. der Versicherungspflicht dürftest du ohnehin deinen PKV nur dann wirksam gekündigt haben dürfen, wenn du einen neuen Versicherungsvertrag vorweisen konntest :-O

Liegt der Nachweis einer neuen Versicherung bei der PKV bis zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht vor, wird die Kündigung nicht wirksam und der Vertrag läuft entsprechend weiter :-(

G imager761

Kommentar von allianzer,

Einzig richtige Antwort bisher.

Kommentar von Kunterbunt23,

Einzige Ergänzung: Mit Vollendung des 55.Lebensjahres fällt auch bei einem versicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis die Tür bei der GEK zu, da ab diesem Alter die Versicherungspflicht gemäß § 6 Absatz 3a SGB V in Versicherungsfreiheit umgewandelt wird.

Antwort von VersBerater,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, wie Du schreibst hast Du zum Ende diesen Jahres gekündigt. Damit ist der bestehende Vertrag noch rechtskräftig am Laufen. Du solltest versuchen bei dieser Gesellschaft zu bleiben bzw. wieder unter zu kommen. Dort hast Du Dir Anwartschaften erworben, die Du nun alle verlieren würdest, wenn Du zu einer anderen privaten Gesellschaft wechseln würdest. Dies wäre sehr ungeschickt, weil es Dich Geld kostet, denn die bisherigen Alterungsrückstellungen wären damit unwiederbringlich verloren.

Es wäre sehr hilfreich den Grund Deiner Kündigung zu erfahren, weil man Dir dann wesentlich besser helfen kann.

Antwort von RHWWW,

Hallo,

bei Beitragsrückstand ist diese Regelung vielleicht interessant:

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__193.html -> Absatz 6

Auch bei Beitragsrückstand besteht bei Schmerz- und Notfallbehandlung ein Leistungsanspruch.

Bei Problemen:

.pkv-ombudsmann.de/

Gruß

RHW

Antwort von TashunkeWitko,

ohne eine veränderung deiner jetzigen "situation" kannst du nicht einfach zurückwechseln.

bist du angestellt und hast einen verdienst, der über der versicherungspflichtgrenze liegt, kannst du (wenn du unter 55 jahren alt bist) zurück, wenn dein gehalt wieder darunter liegt. außer du hast dich von der versicherungspflicht befreien lassen.

bist du selbständiger und unter 55 musst du deinen selbständige tätikeit beenden.

hilft das?

Antwort von TrickSiebzehn,

Die gesetzliche hat ihren Namen, weil sie gesetzlich VERPFLICHTET ist, Klienten aufzunehmen. Zwar mit Gesundheitscheck, aber sie müssen! Hast Du es schon bei der Barmer oder TKK versucht?

Kommentar von fs112,

überzeugend formuliert, aber richtiger wird es dadurch leider nicht^^

Kommentar von TrickSiebzehn,

Habs doch selbst erlebt.

Kommentar von imager761,

Dann warst du nicht selbständig und PKV Mitglied und bei Beitritt angestellt.

Wäre es so wie du sagst, würden alle PKV-Versicherten mit erhöhtem Bedarf und unerträglichen Prämien nur allzugern zurück in die GKV wechseln :-)

Kommentar von BigMama73,

Nein, nur bei der berühmten AOK sonst nirgend wo. Ne Freundin hatte mal gesagt, irgendwelche KK die keinen Namen haben sogenannte No Names also keine Namhaften. Kenne aber nur die gängigen.

Antwort von Slizia,

Das ist extrem schwierig geworden, denn dabei spielen dein Alter und Deine derzeitige Beschäftigung eine Rolle. Durch die Pflichtversicherung sind aber viele Menschen tatsächlich dazu verdammt in der privaten zu bleiben unde/oder es ist nur durch enorme Trickserei möglich, wieder in die gesetzliche zu kommen.

Kommentar von BigMama73,

das ist es ja gerade ich bin verdammt worden dort zu bleiben obwohl ich vorher schonmal gekündigt hatte oder zumindest um Beitragssenkung gebeten hatte. Das machen die erst wenn alles beglichen ist. Ist echt ein Sch...

Antwort von fs112,

bist du selbständig?

Kommentar von BigMama73,

ja bin ich. @infofrog: AOK nimmt mich nicht!

Kommentar von fs112,

dann fällt mir nur eine Möglichkeit ein:

du gehst wieder einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach, und wenn es nur wenige Monate sind, damit rutscht du automatisch wieder in die Gesetzliche rein, insofern du unter 55 Jahre alt bist.. Danach kannst du dich wieder selbständig machen und dich freiwillig dort weiterversichern.

Kommentar von BigMama73,

Ha ha musste gerade laut lachen. Sorry, dann muss ich mein Betrieb zumachen. 20 Leute rausschmeissen und selbst Hartz 4 beantragen. Das geht nicht auf keinen Fall. Danke trotzdem.

Kommentar von fs112,

ha ha - ja, war aber gar kein Witz gewesen^^

Mit Hartz-IV ist dir nicht gehofen, weil du dann trotzdem PKV bleibst.

Kommentar von BigMama73,

weiss ich doch. Nicht böse sein. Ich sehe schon es gibt wirklich keine Versicherung die mich noch als freiwillige möchte. Ist traurig echt.

Kommentar von fs112,

wollen vielleicht schon, aber die dürfen nicht. Die PKV hat halt eine gute Lobby. Und die möchten dich behalten. Zumindest solange du zahlungswillig bist.

Kommentar von BigMama73,

was ich auch schonmal gedacht habe ist, die Beiträge im Monat nicht zu bezahlen. Nach drei Monaten spätestens schmeissen sie mich raus machen einen Mahnbescheid usw. Wie es dann ein Ende hat weiss ich allerdings nicht. Echt eine Kake ist das wirklich.

Kommentar von fs112,

nein, die dürfen dich nicht rausschmeissen, solange du keine neue Kasse hast.

und wenn es nur wenige Monate sind....Danach kannst du dich wieder selbständig machen und dich freiwillig dort weiterversichern.

Geht nicht. Vorraussetzungen der freiwillien Versicherung: mindestens 1 Jahr GKV unmittelbar davor. Quelle: §9 Absatz 1 Nr.1 SGB V: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__9.html

Kommentar von SgtMiller,

zu überlegen wäre Dich selbst als Geschäftsführer anzustellen wenn machbar.

@SgtMiller: Dann muss erstmal die gesetzliche Krankenkasse prüfen, ob in diesem speziellem Fall (GF im eigenem Geschäft) Versicherungspflicht vorliegt. Um diesbezüglich Tipps geben zu können, müsste als erstes die Rechtform des Geschäfts bekannt sein und wie die Anteile, wenn denn welche bestehen, verteilt sind.

Antwort von infofrog,

AOK glaube ich , bin mir abe rnicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community