Ich fange bald eine Ausbildung an und habe keine ahnung zu welcher krankenkasse (gesetzlich, nicht privat!) ich gehen soll. Da ab 2009 eh alle Beiträge gleich werden ist der Beitrag ja egal.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Leider kann man das so nicht sagen...kommt darauf an was für DICH wichtig ist an Leistungen.

Seit meinem Studium, Anfang der 80er, bin ich bei der TK (http://www.tk-online.de) und zufrieden. Andere im Bekanntenkreis sind es ebenfalls oder bei der KKH und IKK.
Die Techniker Krankenkasse bekommt immer sehr gute Bewertungen und hat viele "Extraleistungen" im Angebot. Gerade für junge Leute gibt es interessante Bonusprogramme etc. Außerdem kannst du neuerdings bei der TK private Zusatzversicherungen abschließen (z.B. für einen Krankenhausaufendhalt).

Die Leistungen sind gesetzlich geregelt. Es gibt kaum noch Unterschiede. Nimm die, die am nächsten ist, oder Dir sympatisch erscheint.
Am besten suchst du im Internet die Adressen der Kassen und guckst auf den jeweiligen www. , welche Leistungen angeboten werden. Etwas mühevoll, aber so bekommst du noch am ehesten heraus, was für dich interessant sein könnte.
es sollen zwar alle Beiträge gleich werden, doch haben die Kassen - dann ganz besonders - unterschiedliche Zusatzleistungen, die entweder etwas kosten werden oder auch kostenfrei sein können. Der Markt wird sich also bis dahin noch verändern. Such dir eine Kasse aus, die jetzt preiswert ist und die von dir gewünschten Leistungen erbringt. Kündigungsmöglichkeiten gibt es in deinem Berufsleben, das jetzt beginnt, noch ausreichend oft. Vielleicht findest du ja bei Stiftung Warentest etwas oder du mußt googeln

Die Leistungen sind schon überall so ziemlich gleich bescheiden!
na alles