Frage von Fzoul, 64

Welche Kraft hat ein Schrittmotor, wenn er festgehalten wird?

Hallo, meine Frage an die Experten lautet: Ein Schrittmotor dreht sich mit beispielsweise 2000U/min und hat in diesem Zustand ein sehr sehr geringes Drehmoment. Jetzt erfährt der Motor irgendwann einen Widerstand und wird abgebremst bis nahezu 0 U/min. Steigt das Drehmoment des Motors in diesem Fall wieder auf sein Haltemoment an (wenn er komplett still steht durch den Widerstand) oder was genau passiert in dieser Situation? Danke!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 64

der motor hat, bedingt durch die auf den läufer wirkende magnetkraft und den durchmesser des läufes ein gewisses maximales drehmoment. ist das gegenmoment größer, bleibt er stehen oder wird zurückgedreht. das hängt ganz davon ab, ob das gegenmoment was statisches ist, z.b. ein anschlag, oder was dynamisches z.b. eine hochgezgene last....

lg, Anna

Kommentar von Fzoul ,

Das beantwortet in keinster Weise die Frage. Die Frage lautet: Welches Drehmoment hat der Motor wenn er mit Gewalt festgehalten wird während er aber weiterhin von der Steuerung den Befehl bekommt "drehe mit 2000 U/min" (also die Frequenz bei ihm ankommt die für 2000 U/min benötigt wird). Das ganze ist unabhängig von dem Gegenstand der den Motor zum stoppen bringt, er wird nicht zurück drehen. Es geht einfach nur darum welches Drehmoment er in diesem Augenblick hat.

Kommentar von deruser1973 ,

schau ins Datenblatt  des Motors,  da steht drin,  welche Kraft  er entwickeln kann...  diese Kraft ist nicht Drehzahl abhängig... 

Kommentar von Fzoul ,

Das ist falsch. Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment und bei sehr hohen Drehzahlen sinkt das Drehmoment stark ab.

Antwort
von diroda, 46

Ein Schrittmotor hat ein von seiner Bauart (z.B. Polanzahl) und Bauform (z.B. Durchmesser) abhängiges Drehmoment. Das bleibt über das ganze nutzbare Drehzahlband annähernd gleich.

Kommentar von Fzoul ,

Nein das ist absolut falsch. Das Drehmoment verringert sich mit zunehmender Drehzahl. Guck dir bitte eine Kennlinie an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community