Ich hätte zu meine Gerichten gern frische, selbst gezogene Kräuter. Allerdings ist unser Balkon recht schattig- welche Kräuter eignen sich dazu und welche haben keine Aussichten?

Die meisten Kräuter lieben und brauchen viel Sonne. Vor allem Rosmarin und Thymian lieben es gerne trocken und heiß. Du kannst im (Halb-)schatten sicher gut Schnittlauch und verschiedene Minzen, Schnittknoblauch, Lauchzwiebeln, Winterheckzwiebel, Etagenzwiebel, vielleicht auch Petersilie und Liebstöckl pflanzen. Alles Kräuter, die eher verholzen, brauchen es sonniger, die "Grüneren" kommen auch mit feuchteren und weniger sonnigen Standorten aus.
Kerbel und Sauerampfer lieben den Schatten. Keineswegs würde ich Thymian oder Basilikum nehmen, die sind sonnenhungrig.
raubkatze am 28. Mai 2008 20:32 Sauerampfer ist prima! Nimm´ aber den zarteren Schildampfer!
Hallo, die bereits genannten Kräuter in Deinen Antworten hätte ich auch gegeben. Ganz sicher ist noch Waldmeister perfekt für den Schatten, und evtl. noch die Melisse. Das wären doch 'ne Menge. Viele Grüße Rosalee