Welche Kräuter eignen sich für einen Südbalkon, der sehr viel Sonne bekommt?

z.B. Lavendel, Basilikum, Thymian, Kresse... Rosmarin kann Sonne vertragen, blüht aber im Schatten länger.

So gut wie alle Kräuter aus unserem oder mediterranen Bereich lassen sich auf dem Balkon ziehen. Allerdings hängt dies von vielen Faktoren ab, wie die örtlichen Regenfälle oder Sonneneinstrahlung.
basilikum,rosmarin,usw.fast alle kräuter sind sonne liebend

Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Kerbel die habe ich bei mir:)
Ich hab Petersilie,Dill, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Basilikum, Liebstöckel, Thympian, Oregano, Rosmarin, Kerbel. Alles auf Sonnenseite und bei richtigen Bewässern kein Problem.
wenn der kasten oder kübel gro0 genug ist geht mehr
also nicht die normalen kästen mit einem queschnitt von nur 12 cm!!
Hallo du kannst alle Kräuter einpflanzen - es stehen ca. 400 Kräuter zur Auswahl - und dazu kommen noch die >> augefallenen Kräuter << wenn Du dich dafür interessierst, bald beginnen überall die Gartenaustellungen - auch Tomaten usw. Erdbeeren - die Auswahl ist reichlich - nur daran denken - wieviel kg du den Balkon usw. belasten kannst - bei allem was du anpflanzt immer für eine ausreichende Drainage sorgen - damit das überschüssige Wasser (( bei vielem Regen ) ablaufen kann - bei vielen Sonnenschein für Wasser sorgen und für ausreichend Dünger - dann wachsen Pflanzen an allen Stellen ganz gleich ob schattig oder volle Sonne - auch liegen überall Broschüren aus - Kräuter - Stauden - Balkonpfplanzen

Da hast du eine große Auswahl. Die meisten Kräuter mögen zumindest eine sonnige Lage. Ausnahmen wie z.B. Jiaogulan sind eher die Ausnahme.
Hier ein nützlicher Link:
Im Grunde genommen kannst Du alle Kräuter auf dem Balkon verwenden. Du musst 'halt genauso wie im Kräutergarten die Bedürfnisse der einzelnen Sorten beachten - Sonne, Wasser, Dünger. Bei winterharten Kräutern musst Du die Töpfe im Winter zusätzlich vor Frost schützen.
Der Vorteil der Topfkultur ist, dass Du die Kräuter im Winter auf die Fensterbank stellen und weiter nutzen kannst.
Ausser den oben genannten wächst bei mir auf dem Balkon auch Lorbeer und Pfefferminze.