Frage von Pinkesminzblatt, 24

Welche Kräfte (Physik) sind alles beteligt wenn ein Körper gleitet?

Nur eine Auflistung der versch. Kräfte (z.B. Gravitationskraft)

DANKE!!:DD

Antwort
von LeBonyt, 14

Fast wie beim Flugzeug. Durch den Fall (Gravitation) strömt Luft über die 'Flügel', Durch die Formgebung der Flügel  strömt die Luft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an der Oberseite und Unterseite.  Dadurch entsteht ein Druckunterschied, der einen Auftrieb bewirkt, Und natürlich erzeugt das Flughörnchen selber einen Luftwiderstand.

Kommentar von Franz1957 ,

Auch bei Flugzeug ist es nur fast so. Die leider immer noch verbreitetste Erklärung geht von falschen Annahmen aus. Meist auch von etwas, was Du hier ja richtigerweise nicht behauptet hast: der längere Weg entlang der Flügeloberseite zwänge die Luft dazu, sich zu beeilen. Aber stets von der wacklig begründeten Annahme, es sei die unterschiedliche Geschwindigkeit der Luft, die den Druckunterschied bewirke.

Antwort
von Jwolter, 13

Das flughörnchen wird von der schwerkraft nach unten gezogen durch den druckunterschied zwischen unterseite und oberseite des flügels gewinnt es aber an Auftrieb und kann so durch die luft gleiten.  Gleichzeitig wirkt bei einer richtungsänderung immer noch eine trägheitskraft, das kann man als eine art faulheit von masse verstehen die nicht wirklich lust hat ihre bewegungsrichtung zu ändern.

Und alles was sich durch ein medium bewegt erzeugt einen widerstand des selben: hier luftwiderstand. 

Antwort
von M1603, 12

Das geht eigentlich alles bloss mit Flughoernchenmagie.

Aber vielleicht recherchierst du ja mal selber ein bisschen, denn die Frage hier ist doch bestimmt eine Hausaufgabe, oder?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten