pripripri am 13.06.2009 um 14:24 Uhr

Ursprungsdrehimpuls! Drehimpuls ist eine Erhaltungsgröße in der Physik.
Gottes Schöpfung. denn der urknall könnte lt. der Zentriepedalkraft nur die drehrerichtung geben, in die die masse sich selbst gedreht hat! viele planete drehen sich unterschiedlich.
Die Kräfte, die bei der Entstehung unseres Sonnensystems gewirkt haben. Da sich die Erde in einem Vakuum befindet, dreht sie sich immer weiter, ohne dass heute noch irgendwelche Kräfte einen Einfluss darauf haben (Bis auf minimale Reibungsverluste, im Laufe der Jahrmillionen wird die Drehung nämlich doch immer langsamer.)

Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube, dass der Mond da mitspielt.
Bei Entstehung des Sonnensystems wurden die Staubmassen aus denen sich später die Planeten bildeten, aus verschiedenen Richtungen von der Schwerkraft verschiedener Objekte in der Nähe in eine leichte Drehbewegung gebracht, die durch den bei der Verdichtung der Staubmassen zu den Planeten (durch die Gravitation) entstehenden Pirouetteneffekt beschleunigt wurde. Aber nur auf die Erde bezogen gibt es eine Theorie, die besagt, dass die Erde vor ca.4,5 Mrd. Jahren mit einem anderen Himmelskörper kollidierte, der ungefähr die Größe des Mars hatte (ca.7000km). Bei der Kollision wurde die Erde zum Drehen gebracht, aus Trümmern der Ur-Erde und des Himmelskörpers hat sich vermutlich auch der Mond entwickelt.
wer hat den impuls ausgelöst. woher kommt die kraft
das weiß ich leider nicht, da solltest du mal das Internet durchstöbern...