Frage von althaus, 53

Welche kostenlose Software sollte man bei Neuinstallation eines PCs installieren?

Habe mein Notebook zur Reparatur gebracht. Es fährt nicht mehr hoch. Es wurde mir empfohlen Win 7 neu zu installieren und das Notebook neu aufzusetzen. Nun hat er mir noch empfohlen das eine oder andere an Software zu installieren wie z.B.: 1. Antivirensoftware 2. Nero Brennprogramm 3. VLC Media Player 4. Chrome Browser 5. 6. was sollte er noch installieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 18

An erster Stelle ein Virenprogramm.Jeder schwört da natürlich auf seines.Als kostenloses AV könntest Du Avast in Betracht ziehen.Nero als Brennprogramm wäre zu aufgebläht.Wenn es wirklich ein extra Brennprogramm sein soll,so kannst Du Dir CDBurnerXP mal angucken.Du kannst aber auch mit Windows eigenen Bordmitteln eine CD oder DVD brennen.Dafür kommt dann der Windows Media Player in Frage.Den VLC Media Player kann man auch als portable Version in Erwägung ziehen.Ebenso gibt es die Browser Chrome oder Firefox ebenso als portable Versionen.Was noch Sinn machen würde ist die Installation von Malwarebytes Anti-Malware (ersetzt kein AV) und nebenbei auch den AdwCleaner.Dann noch den CCleaner und WinRar..und Du bist fertig.Man muss ja nicht unnötig den PC mit allerhand Software ,,zuballern'' ;-)

Kommentar von Gummileder ,

Du hast das Schlangenöl vergessen.

Kommentar von GenLeutnant ,

Da zähle ich jetzt mal den CCleaner zu ;-)

Antwort
von Gummileder, 31

Das was du wirklich brauchst. Wenn du zufrieden bist wie es ist, dann muss nichts mehr installiert werden.

Gehe nach draußen und genieße den schönen Tag.

Kommentar von althaus ,

Ich genieße den Tag erst wieder, wenn das blöde Notebook endlich keinen Macken mehr hat und wieder flüssig läuft. Ist ein i7 CPU und mein kleiner mit i5 CPU ist sogar schneller, sowas auch. 

Antwort
von Cecke, 24

Servus, ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Programmen gemacht: Commodo Firewall (sicherheit), dann noch den CCleaner um dein System sauber zu halten (Optimierung) und zusätzlich noch das Malwarebytes Anti-Malware. Alles kostenlos und Top-Programme!

LG

Kommentar von Gummileder ,

Extra Firewall bei Windows? Brauch man nicht, in Windows ist schon eine Eingebaut, seit Windows XP. Oder war es sogar schon in 2000?

CCleaner? Schlangenöl? Es konnte noch keiner nachweisen, dass es wirklich was bringt, außer noch mehr Zeit am Computer zu verbringen.

Antwort
von skillzplayer, 35

Hier bitte ^^ 1.Kaspersky <-- Das ist der Ultimative Schutz, der auch deine Webcam sichert! 2.CDBurnerXP 3.Ok VLC Passt. 4.Auf jeden Fall Google installieren! 5.Microsoft Office Word, falls du Bewerbungen bzw andere Dinge schreibst 6. WinRaR damit du Dateien entpacken kannst. Puuuh da gibt es eine Menge aber die sollten für´s erste reichen ^^!

Kommentar von althaus ,

MS Office habe ich zu Hause. Das installiere ich extra. 

Kommentar von skillzplayer ,

Oder auch so das geht auch :)

Kommentar von medmonk ,

Kaspersky <-- Das ist der Ultimative Schutz,

Der "ultimative" Schutz, der sogar vor Sachen schützt, die nicht bedrohlich sind. ;-) Kurz um, es gibt keine Antiviren-Software die zu 100% alles abwährt. Selbst mein Bitdefender davon nicht ausnehme. 

2.CDBurnerXP 3.Ok VLC Passt.

Warum unnötig Programme installieren und in die Registry schreiben lassen, wenn es sie auch als portable Versionen gibt und so jederzeit gelöscht werden können. Ein Paar wenige Programme, ok. das meiste aber nur als "mobile" Version verwenden würde. 

LG medmonk 

Antwort
von axoni, 28

Ähm das kostet doch bestimmt extra? Laß es bitte, das kannst du alles selber machen und vllt. dreht er dir dann noch bezahlversionen an von Antivirus z.b.

Kommentar von althaus ,

Das kostet nichts extra. Ist in den 70€ inbegriffen. 

Kommentar von axoni ,

ok, dann als Virenprogramm kann ich 360 Total Security Essential empfehlen, ist eines mit der besten bei Kostenlosen Scannern.

Chrome ist auch gut als Browser, VLC wenn du Filme am PC schaust, sonst würde ich mein System nicht am Anfang schon wieder zumüllen. Wenn du dann noch ein Programm brauchst installiere es besser selber nach.

Kommentar von Gummileder ,

Woher kommt eigentlich die Aussage “Der Beste“? Steht das irgendwo geschrieben “Das ist der beste Virescanner“. Bei Virustotal sind es über 50 Scanner. Davon ist nur einer der Beste?

Kommentar von axoni ,

Wo steht das es der beste ist?