gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Kosten übernimmt der Vemieter bei Renovierung der Wohnung?

gefragt von sandplatzgott am 27.10.2008 um 14:59 Uhr

Ich habe eine sehr alte Wohnung und möchte diese in zwei Monaten renovieren. Ich habe es dem Vermieter auch schon angemerkt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ist ein Vermieter verpflichtet, einen Teil der Kosten bei Renovierung der Wohnung zu übernehmen? Immerhin müssen die Rohre und das Bad inklusive Balkon gemacht werden. Gibt es gesetzliche Regelungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.069 finanzen x 23.650 geld x 22.495 wohnen x 7.287 wohnung x 4.609 kosten x 3.509 vermieter x 1.329

Mismid
beantwortet von Mismid am 27. Oktober 2008 15:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du Rohre tauschen willst, das Bad erneuern und den Balkon renovieren willst, brauchst du dafür die Genehmigung des Vermieters, sonst kann dieser eine Zurückversetzung in den alten Zustand fordern. Der Vermieter ist nur bei Defekt verpflichtet die Kosten dafür in vollem Unfang zu übernehmen.

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 27. Oktober 2008 15:02
1x

Ich denke mal das musst du selber zahlen oder dein Vermieter ist sehr freundlich. Wenn dir der Putz auf den Kopf fällt, dann sollte schon der Vermieter was machen müssen.

radijas
beantwortet von radijas am 27. Oktober 2008 15:01
1x

Das müsste ich mir erst mal anschauen.

anonym
beantwortet von Cityjoe am 14. Dezember 2008 21:24
0x

Nach dem Gesetz ist Renovierung Sache des Vermieters.

Abweichendes gilt nur, wenn im Mietvertrag was anderes steht. Aber Vorsicht: das Meiste, was im Mietvertrag steht, ist ungültig, so dass es häufig dabei bleibt, dass das Gesetz gilt, s.o.

Mehr zu diesem Thema unter www.vermieter-muss-renovieren.de

Cityjoe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bis wieviel Euro übernimmt die Arge für eine Wohnung?

Wohnung steichen beim auszug??

1 zimmer wohnung aber nur 540 euro zur verfügung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.