Welche Kosten kommen bei einer wohnung auch mich zu?
Hallo zusammen (: ich werde nächsten Monat 18 und plane anfang des nächsten jahres mit meinem Freund in eine Wohnung zu ziehen. Zurzeit wohnen wir beide noch bei Mutti und wissen eig gar nicht was für kosten auf uns zukommen. Ich bin noch in der ausbildung & habe ca 600 € zur verfügung und mein freund ist ausgelernt & verdient ca 1200€. -Für eine wohnung wollte ich nicht mehr als 500€ warm ausgeben -Autoversicherungen liegen bei 85€ & 45€ + 200 € Benzin -handys bei 30 >beide einen recht günztigen vertrag -essen denk ich mal wird so bei 300 € liegen(:
Bitte um Hilfe (: danke im vorraus;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du machst das schon gut. Zuerst müsst ihr das Dickschiff planen: die Miete. Ihr habt zusammen 1800 Euro. In der Regel sagt man, das Einkommen sollte etwa 2,5-mal so hoch wie die Kaltmiete sein.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mögliche Wohnungsversicherungen (Hausrat etc.), Kaution (bekommt ihr zwar zurück, ist aber erst einmal weg), am Anfang Kosten für Einrichtung ggf. Renovierung (Lampen, Gardinen etc. gehen ins Geld), evtl. Umlagekosten, die nicht monatlich abgerechnet werden (Garten, Müll...) und natürlich Energiekosten (Strom...).
Außerdem brauchst du Rücklagen, wenn dir etwas wichtiges kaputt geht (Waschmaschine etc.).
-
-
Ich und meine Freundin zahlen beide pro Monat 450 Euro auf ein gemeinsamens Konto und haben damit ne 90m²Wohnung und haben davon Strom, Essen, Miete usw alles abgedeckt.
-
-
- Miete
- evtl Treppenhausreinigung
- Müllcontainer
- Gas
- Strom
- Wasser
- internet
- telefon
- gez
- evtl Gärtner
was vergessen?
-
Antwort von tequilasquare 10.09.2010
danke schonmal für die tollen antworten... meint ihr denn wir kommen mit unserem geld klar?
-
Miete, Heizung, Strom/ Gas, Wasser nach Verbrauch, Hausratversicherung, Tiefgaragenplatz/ Garage, Telefon/ Internet, Kabelfernsehen, falls erforderlich falls erforderlich.
-
Ihr solltet auch an eine Haftpflichtversicherung denken. GEZ, Telefon nicht vergessen.
-
-
Miete(warm) + Strom + Internet/Tele + Nahrungsmittel/Getränke + Gebrauchsgegenstände wie z.B. Spül. und Waschmittel + erste Wohnungseinrichtung(Sofa, Küchengeräte)
Der Anfang ist besonders teuer: Zu Beginn eines Mietverhältnisses fallen 3 MM Kaution und oft auch 2 MM Maklerprovision an. Also, die Wohnung kostet Kaltmiete 500 Euro, dann fallen direkt im ersten Monat zusätzlich zur ersten Miete 2.500 Euro Kosten an.