Frage von tequilasquare 09.09.2010

Welche Kosten kommen bei einer wohnung auch mich zu?

• Antwort von schwabinggirl 09.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du machst das schon gut. Zuerst müsst ihr das Dickschiff planen: die Miete. Ihr habt zusammen 1800 Euro. In der Regel sagt man, das Einkommen sollte etwa 2,5-mal so hoch wie die Kaltmiete sein.

• Antwort von teddybaeruj 09.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mögliche Wohnungsversicherungen (Hausrat etc.), Kaution (bekommt ihr zwar zurück, ist aber erst einmal weg), am Anfang Kosten für Einrichtung ggf. Renovierung (Lampen, Gardinen etc. gehen ins Geld), evtl. Umlagekosten, die nicht monatlich abgerechnet werden (Garten, Müll...) und natürlich Energiekosten (Strom...).

Außerdem brauchst du Rücklagen, wenn dir etwas wichtiges kaputt geht (Waschmaschine etc.).

• Antwort von Reservist 09.09.2010

Ich und meine Freundin zahlen beide pro Monat 450 Euro auf ein gemeinsamens Konto und haben damit ne 90m²Wohnung und haben davon Strom, Essen, Miete usw alles abgedeckt.

• Antwort von LemonSoda 09.09.2010
    • Miete
    • evtl Treppenhausreinigung
    • Müllcontainer
    • Gas
    • Strom
    • Wasser
    • internet
    • telefon
    • gez
    • evtl Gärtner

was vergessen?

• Antwort von tequilasquare 10.09.2010

danke schonmal für die tollen antworten... meint ihr denn wir kommen mit unserem geld klar?

• Antwort von Randberlinerin 09.09.2010

Miete, Heizung, Strom/ Gas, Wasser nach Verbrauch, Hausratversicherung, Tiefgaragenplatz/ Garage, Telefon/ Internet, Kabelfernsehen, falls erforderlich falls erforderlich.

• Antwort von Schnuckikinder 09.09.2010

Ihr solltet auch an eine Haftpflichtversicherung denken. GEZ, Telefon nicht vergessen.

• Antwort von Fiffinono 09.09.2010

Miete(warm) + Strom + Internet/Tele + Nahrungsmittel/Getränke + Gebrauchsgegenstände wie z.B. Spül. und Waschmittel + erste Wohnungseinrichtung(Sofa, Küchengeräte)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!