Frage von dennis9710, 197

Welche Kosten kommen auf einen zu wenn man ein Auto kauft?

Abend Leute, ich beschäftige mich zurzeit mit Autos. Meine Frage ist, welche Kosten kommen auf einen zu wenn man Auto kauft? Außer der Preis vom Auto. Und was sind Unterhaltskosten? z.B. beim Audi S6 5.2 Quattro, ich habe auf Autokostencheck geguckt und da kam 315€ raus. Ist das Monatlich oder jährlich? Also allgemein was muss man bezahlen und wann? Außer das tanken und Reparaturen. Und dann dazu was man bezahlt muss, ist das monatlich, alle paar Monate oder jährlich? Ab wann lohnt sich Benzin und ab wann lohnt sich Diesel? Danke schon mal.

Antwort
von Bambina555, 93

Steuern jährlich
Versicherung wahlweise dabei ist die jährliche Variante meist die günstigste
Das kommt auf die jährliche Kilometerzahl an ich meine mal gelesen zu haben ab 10.000 aufwärts lohnt sich ein Diesel

Kommentar von dennis9710 ,

Ok ich danke dir.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 33

Der größte Posten ist bei den meisten Autos der Wertverlust. Um so mehr, je neuer das Auto. Darüber belügen sich nur die meisten Leute, ganz besonders Neuwagenkäufer, weil der ja erst beim Verkauf "realisiert" wird.

Kuck mal hier:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/

Versicherung hängt kaum von irgendwelchen Eigenschaften des Autos ab, sondern von der Typklasse, in die das jeweilige Modell von den Versicherern eingestuft wurde, sowie dem Schadenfreiheitsrabatt des Halters.

Rechenbeispiele:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1\_20iehymlICky8\_S5\_qmKeHIwwBYk7PaPTkmu...

Treibstoffkosten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw\_...

Ob und wie sehr es sich lohnt, beim Sprit zu sparen zu versuchen, hängt hauptsächlich an der jährlichen Fahrleistung (so lange einem der Motor nicht platzt.)

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Antwort
von huhuu, 76

Naja du hast Steuern die du bezahlen musst. Das ist einmal Jährlich. Müsste Lügen was den Preis betrifft. Ich zahle glaube so um die 80€.
Dann ist das teuerste wohl die Versicherung. Ich habe Teilkasko und bezahle momentan....ööööhm....so um die 450 im Jahr. Wieviel du dafür zahlst kommt aber auch wieder darauf an wo du die Versicherung machst und was du für ein Auto fährst. Lässt du dein erstes Auto auf dich versichern bezahlste eh erstmal mehr weil du hohen Prozenten einsteigst. Die sinken dann mit den Jahren wenn du unfallfrei fährst. 
Bei der Versicherung hast du meist die Wahl wie du es bezahlen willst. Bei meiner Versicherung wird jährlich und halbjährlich angeboten. Bei manchen kannste auch noch vierteljährlich oder monatlich bezahlen. Bezahlst du jährlich sparste aber nochmal ein bisschen was. 

Tja das wars schon :) aber reicht ja auch :D 

Achja.....und ob sich Diesel noch umbedingt lohnt kann ich nicht sagen.....denn die Preise für den Diesel wollen sie ja jetzt auch ordentlich anheben. 

Ist sehr hilfreich, danke dir! :)

Und das mit Benzin oder Diesel, wie ist das mit dem Motor oder so? Ab wie viel km jährlich lohnt sich was von den beiden?

Kommentar von huhuu ,

Kein Thema......hab ja um die Zeit sonst nichts besseres zutun :D 

Beim TÜV kommen aller 2 Jahre auch noch ein paar kosten auf dich zu....hatte ich fast vergessen ;) 

Kommentar von huhuu ,

kenn mich damit nicht so gut aus aber man sagt halt so ab 10.000 km jährlich lohnt sich ein Diesel. Aber wenn sie die Preise jetzt deutlich anheben wollen dann sieht natürlich wieder schlechter aus. 

Ja über TÜV weiß ich auch Bescheid, vergessen dazu zu schreiben ;) 

Kennst du dich mit Autos aus?

Kommentar von huhuu ,

ne leider nicht sorry. Ich kann damit fahren...aber wenn was kaputt geht bin ich am A*sch xD

Kommentar von thomsue ,

Diesel ist für lange Strecken

xD ich danke dir :)

Lange Strecken bedeutet was? :)

Antwort
von DodgeRT, 29

beim kauf

- natürlich des auto selbst - entweder alles auf einmal oder dann in monatlichen raten.

- die anmeldung des autos (einmalig, sind glaub ich um die 50 euro)

- die kennzeichen fürs auto (einmalig, um die 30 euro)

unterhaltskosten

- sprit - je nachdem wieviel du fährst

- steuer, wird jährlich abgebucht. abhängig von motor (benzin oder diesel) und dem hubraum dessen

- versicherung. kann monatlich, jährlich, halbjährlich oder vierteljährlich abgebucht werden. je nachdem was dir lieber is. errechnet sich aus dem auto selbst, diversen äußeren umständen (wer fährt, wo stehts, was wird zusätzlich versichert), welcher versicherung (haftpflicht, voll-/teilkasko) und deiner person (welche sf-klasse, alter, wie lang den schein, etc)

- werkstattkosten wenn etwas kaputt ist

- servicekosten - also regelmäßige serviceintervalle bei denen bremsen, reifen, flüssigkeiten etc getauscht/kontrolliert werden

sonstiges:

- tüv - is bei neuwagen nach 3 jahren, ansonsten alle 2 jahre fällig. kosten etwa 100 euro (sofern nix kaputt is)

- naja und je nachdem wie du fährst .... wenn dich die polizei fürs zu-schnell-fahren erwischt kostet des natürlich auch *G

der betrag von autokosten is normalerweise monatlich

Danke, sehr hilfreich und ausführlich!

Antwort
von Havenari, 13

Beim S6 würde ich mit 315 € pro Woche rechnen :-)

Wieso? :D

Antwort
von Centario, 76

die 315€ sind monatl.. Suche mal bei einen kleineren, da kannst du einiges sparen.

Antwort
von 716167, 94

die angegebenen Unterhaltskosten sind auf den Monat gerechnet.

Ok Dankeschön.

Antwort
von MehrPSproLiter, 78

Der S6 wird vermutlich als erstes Auto zu teuer. Und er hat 4.2 und nicht 5.2 ^^

Ist auch nur ein Beispiel ^^ der von Baujahr 2006. Der auf Mobile.de hat da stehen 5.2, der hat sich wohl vielleicht verschrieben ^^

Kommentar von lanlan0000 ,

von 2006 bis 2010 hat er 5.2 Liter. Der danach 4.0

Kommentar von MehrPSproLiter ,

oh, ich hab ihn mit dem RS6 verwechselt, tut mir leid.

:D

der hat ja den 4.2 Biturbo mit 450 PS. :D

der rs6 hat auch 4.0 Liter. Der ältere 5.0😀

der erste hat aber 4.2

Nein, dem kann ich widersprechen. Dieses mal habe ich recht :)

den meine ich ja :D

Du meinst die erste generation

😁😁😁

mit 315€ bezahlt man keinen aktuellen oder den davor :D

Hier ist ja was los 😀

Ich hab noch eine Frage, falls es hier nicht so beantwortet wird, dann stelle ich darüber noch eine Frage. Welches Auto könntet ihr so empfehlen, der schnell beschleunigt, so von 0-100 in unter 6 Sek.. Preis bis 15.000€ und knapp über 15.000 geht auch. PS ab 200 oder noch besser ab 250. Mein eigener Wunsch wäre ein Coupé aber ich würde es nicht schlimm finden wenn es eine Limousine ist. Automatik wäre auch gut. "Böser Blick" wäre auch gut aber ist kein muss 😄 Danke schon mal :)

Antwort
von Richthofen1, 65

315 Euro monatlich für Benzin oder Diesel tanken , dann nimm alles mal 2,5 pro Monat dann kommst du so ungefähr für Kosten und Nebenkosten hin.

Der im Beispiel ist ein Benziner. Danke dir! 

Kommentar von Richthofen1 ,

Denke das der so zwischen 10 und 15 Liter Verbraucht je nach Fahrstil.

Kosten für Inspektionen und Reparaturen sind auch unbezahlbar.

Ja davon habe ich auch schon gehört. Bei den deutschen Waagen sind BMW, Audi und VW sehr teuer :D

Ja so ein Auto zu Unterhalten kann viel teuer sein als so ein PS - Monster zu kaufen.

Kommentar von thomsue ,

Also 315 für Benzin/Diesel ist extrem hoch gerechnet

So ein Auto ist  halt nicht für Kurzstrecken geeignet .

Ok Dankeschön! Wenn man mit Benzin ganz selten mal 7 Stunden fährt, einmal pro Jahr wenn überhaupt, ist das schlimm? 

Ist halt kein Opa Auto so ein Ding liebt Drehzahlen :-))

Antwort
von lanlan0000, 62

Steuer jährlich
Versicherung kannst du dir aussuchen; monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich

Steuer kommt bestimmt aufs Auto an oder so. Bei Versicherung, wie viel sind das ungefähr? Oder kommt das auch aufs Auto an?

aufs Auto und auf den Fahrer und noch einige andere faktoren

Ok danke dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community