Frage von Alexandrov1999, 70

Welche kosten für ein Auto monatlich/jahrlich?

Hallo Wir mir bald ein Auto kaufen und wollte fragen welche kosten da auf mich zukommen. Also zb. (Weiß nicht ob das stimmt 😂) jedes jahr 1x tüv ca. 50 € usw. Was könnt ihr mir da sagen?

Antwort
von NochWasFrei, 40

Folgende Kosten musst du einplanen:

- Steuer

- Versicherung

- Sprit

- regelmäßige Durchsicht mit evtl. kleineren Reparaturen und Verbrauchsstoffe (Öl, Frostschutz etc.)

- Hauptuntersuchung alle 2 Jahre

- evtl. Einlagern und Wechseln von Winter-/Sommerreifen

Wie hoch diese Kosten im einzelnen sind wird dir hier keiner pauschal sagen können. Das kommt auf zu viele Kriterien (in erster Linie was für ein Auto es ist...) an.

Antwort
von Avioniq123, 24

Ich kann dir nur ein Auszug aus meinen damaligen Kosten für ein PKW als Fahranfänger geben.

Versicherung: 140 €

Kraftstoff: im Schnitt 150 €

Im Jahr kamen dann für Steuer 130 € und TÜV ca. 100 € zusammen.

Reparaturkosten kann man nicht sagen, rechne mal aber pro Monat 20 €, wenn dann was kommt hast Du einen kleinen Pauschalbetrag angespart.

Empfehlung aus eigener Erfahrung: Kauf dir keinen Golf, die sind als Fahranfänger recht hoch in der Versicherung.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 30

Guckst Du www.autokostencheck.de - je mehr Daten Du über Dich, Deine Fahrkilometer und den Fahrzeugtypen eingibst, desto genauer wird es.

Zu diesen Werten musst Du dann noch den laufenden Wertverlust addieren, damit es ein rundes Bild wird.

Antwort
von BieneMaya86, 29

Hi, erstmal hast du die Anschaffungskosten, die sind bei jedem Auto unterschiedlich.

Ich fahre derzeit ein alten Polo, kostet bei 90€ steuern im Jahr. Dann zahle ich 53€ Versicherung im Monat (Teilkasko). Wenn du Jung (unter 23) bist. Zahlst du mehr. Mein Bruder 22 Jahre alt, zahlt 83€ Versicherung im Monat.

Dann kommt halt der TÜV alle 2 Jahre hinzu ca. 90€ Gebühr. Dort fallen bei älteren Fahrzeugen dann oft auch noch Reparaturen an, das ist dann immer individuell.

Ansonsten halt noch der Verbrauch, Benzin ist halt auch nicht so ganz billig

Antwort
von NSchuder, 30

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt auf so viele Faktoren an:

- Wie teuer ist da Auto? Stichwort Wertverlust...
- Wie viel fährst Du? Abnutzung, Reifen, Kraftstoff
- Wie soll das Auto versichert werden? Vollkasko / Teilkasko / Regionalklasse / Typenklasse / pers. Schadenfreiheitsrabatt
- Wie neu ist da Auto? Reparaturen?

usw, usw. usw.

Antwort
von Gestiefelte, 31

Steuer hängen vom Typ des Autos ab. Die Versicherung kann auch von --- bis gehen. Je nachdem wie alt du bist etc.

Eine online Versicherung kann ich nicht empfehlen. Es ist immer besser, einen Versicherungsmenschen vor Ort zu haben. Ist man dort bekannt, kann es auch ganz andere Preise geben.

Dann eine Haftpflicht ggf. und ich würde mir immer etwas Geld zurück legen für evt. Reparaturen.

Antwort
von ersterFcKathas, 19

die kosten hängen erstmal vom PKW typ ab , dann von deiner fahrweise , dann wie alt das teil ist und  ... und ... und  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community