gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Kosten für die Verschickung der Ware bekomme ich im Fall der Retournierung erstattet?

gefragt von erlemeier am 18.04.2009 um 10:34 Uhr

Ich habe bei einem Händler im Internet gekauft und die Ware ( über 40 Euro Warenwert ) retourniert, da ich nicht mit dem Produkt zufrieden war. Ich bekam daraufhin die Kosten für die Ware und für meine Rücksendung erstattet. Die Kosten für den Versand der Ware vom Händler an mich, will das Unternehmen nicht tragen - Ist das rechtens??? Kann mir bitte auch jemand falls vorhanden eine Aktenzeichennummer mitteilen, falls in solch einem Fall bereitsein Urteil existiert.

Vielen Dank für die Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.225 Allgemein x 6.817 Handel x 439

anonym
beantwortet von dolorit am 18. April 2009 13:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat der BGH vor kurzem beim EUGH vorgelegt. BGH 8. Zivilsenat Entscheidungsdatum: 01.10.2008 Aktenzeichen: VIII ZR 268/07

Die Vorlagefrage lautete: Sind die Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 der Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz dahin auszulegen, dass sie einer nationalen Regelung entgegenstehen, nach der die Kosten der Zusendung der Waren auch dann dem Verbraucher auferlegt werden können, wenn er den Vertrag widerrufen hat?

die Entscheidung wird Mitte des Jahres erwartet.

Gruß

bulli66
beantwortet von bulli66 am 18. April 2009 10:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.formlet.de/recht-gesetz/1123-urteil-versandkostenrueckerstattung-hins...

gib mal in google "versandkosten rückerstattung" ein. dort bekommst du viele links zu diesem thema

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lange muss ich Frist zur Überweisung eines Geldes geben?

handel in amerika

Verkäufer liefert nach Internetauktion keine Ware

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.