Frage von utooopia01, 24

Welche Kosten fallen an, wenn man Haus und Grund erbt?

Wie oben schon genannt, würde ich gerne wissen welche Kosten anfallen wenn man ein kleines Haus mit Grund (Wald und Wiesen) erbt. Damit meine ich nicht nur die Kosten für den Notar oder ähnliches, sondern mehr ob man für den Grund zum Beispiel langfristig Steuern zahlen muss oder welche monatlichen Kosten für das Haus anfallen, auch wenn niemand darin wohnt. Vielen Dank schon im Voraus ;-).

Antwort
von DerHans, 15

Ob Erbschaftssteuer anfällt liegt am Verwandtschaftsgrad und der gesamten Erbschaftshöhe.

Grunderwerbssteuer fällt in dem Fall NICHT an.

Ab der Grundbucheintragung bist du für Grundsteuer zuständig. Außerdem fallen natürlich Anliegerbeiträge an. (Straßenreinigung, Müllabfuhr usw.)

Zusätzlich sollte das Haus natürlich versichert sein. Bei Leerstand ist das dem Versicherer anzuzeigen (wird dadurch auch teurer)

Bei Wald und Wiesen kann auch noch eine Pflichtmitgliedschaft bei der Landwirtschaftskammer entstehen.

Antwort
von Alex92fromHell, 17

Das hängt von soo vielen Faktoren ab...
Es gibt eine Grunderwerbssteuer, es gibt Versicherungen, es gibt grundsteuer, es gibt heizkosten, kanalkosten, müllabfuhr,....
Das kann man gar nicht pauschal beantworten ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten