Welche "Konstellation" von Geschlechtern ist bei Katzen am besten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 Männchen und 1 Weibchen 70%
2 Weibchen 20%
2 Männchen 10%

19 Antworten

2 Weibchen

Ich würde sagen entweder oder. Entweder du nimmst 2 Männchen oder 2 Weibchen. Ist egal.

Aber gemischte Paare machen eher Probleme. Du musst früher kastrieren damit es keine versehentliche Deckung gibt.

Kater raufen "extremer" als Katzen... Eine Katze wär vllt auf Dauer damit überfordert oder würde eggressiv weil sie nicht will.. etc.

Wir haben 2 Weibchen und es klappt blendend. Eine Freundin hat 2 Kater und auch dort klappt es gut (bis auf ab und an runtergefallene Gegenstände^^).

am besten nehmt ihr geschwister (aus einem wurf), die vertragen sich immmer gut, egal welche geschlechter. das mit männchen und weibchen glauben die meisten, stimmt aber nicht unbedingt... lass auf jedenfall beide kastrieren. viel spaß mit den kleinen!

Der Umgang des Besitzers mit den Katzen ist nicht immer bestimmend für das Wesen und Benehmen der Katzen untereinander. Unsere Nachbarskatze kommt nun schon seit vier Jahren zu uns, hat sich mit unserer Hündin prima verstanden aber lehnt unsere Katzengeschwister, die im Alter von 3 Monate zu uns kamen, immer noch ab, obwohl wir uns nun schon ein dreiviertel Jahr um Harmonie unter allen bemühen. Nicht mal die oft als recht wirkungsvoll beschriebenen Duft-Feliways schufen Abhilfe. Manche Katzen sind zu Einzelgängern bestimmt, andere lieben die enge Gesellschaft von Artgenossen.

Eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle, vor allem dann nicht, wenn es Geschwister sind. Allerdings zoffen sich auch Geschwister hin und wieder mal, aber das ist bei Menschen und auch bei Katzen ganz normal und kein Grund zur Sorge oder zum Eingreifen.

1 Männchen und 1 Weibchen

Am wichtigsten ist, dass die Chemie zwischen beiden stimmt. Da ist es eigentlich egal, ob so oder so. Ich hatte immer ein Pärchen, zeitweise aber auch zwei Katzen und einen Kater. Mein Bruder hatte drei Katzen und einen Kater, unsere Tante drei Kater. Bei allen klappt es hervorragend.

Wenn du die Katzen von klein auf zusammen hast, ist es sowieso kein Problem. Katzen, die zusammen aufwachsen, sind sich immer einig, bis auf die katzentypischen Rangeleien, die auch dazugehören ;o).

Wenn du zwei ältere Katzen aneinander gewöhnen mußt, kommt es auf den Charakter der jeweiligen Katze an. Ist die vorhandene sehr dominant, hat die neue nicht viel zu melden. Ist die vorhandene ruhig und ausgeglichen, ist ihr mit einer ähnlich gesinnten Katze am ehesten geholfen. - Aber du möchtest ja zwei kleine Katzen....

Such dir die beiden aus, die dir gefallen. Schau einfach drauf, ob sie dir gefallen, und ob sie gesund sind. Alles andere erledigt sich von selbst.  Das klappt schon :o) .

Viel Spaß beim Kätzchen aussuchen :o).