Ich möchte ein Riostto mit Pilzen zubereiten. Bis jetzt hat mir jeder was anderes bezüglich der Konsistenz gesagt. Welche Komsistenz hat denn nun das optimale Risotto?

Da hast direkt mal ein Rezept.. Da steht auch drin, wie es sein sollte.. http://www.italianita.de/files/risotto-rezepte.htm
Für mich, sollte das Risotto richtig feucht und matschig sein, dabei darf der Reis aber nicht total weich sein, sondern leicht bissfest. Mein Geschmack!

Breiig. Sodass er sich - wenn Du ihn kellenweise auf den Teller schöpfst - nur ganz langsam an den Rändern "ausbreitet".
Das ist genauso wie bei der Zubereitung mit derm Holzlöffeltest, ob die nächste Kelle Brühe angesagt ist: Man rührt ja ständig. Als Kontrolle teile zwischendurch den Reis auf dem Boden mit einem Holzlöffel. Wenn er dann sofort wieder zusammenfließt, hat er noch genug Flüssigkeit, also weiterrühren. Bleibt diese Furche länger offen, muss der nächste Flüssigkeitsschub in den Topf.
Und ja, wie beebob richtig sagte, der Reis sollte auf dem Teller noch leicht bissfest sein.
Danke für deinen Tipp. Ich glaube das Risotto ist mir ganz gut gelungen. (Versuche deinen Tipp mal öfter umzusetzen :))

Risotto ist die Kunst Reis geschmackvoll so zu zerkochen, dass er schön trocken und körnig auf dem Teller aussieht. Es ist tropfnass, tropft aber nicht. Es ist Schleim mit Biss.
Es sollte beim einnehmen etwas die selbe konsistenz haben wie beim rauslassen! Dann ist es perfekt!