3 Monate Sperrzeit beim Arbeitsamt werden ja wohl auf einen zukommen. Aber bekommt man dann wirklich drei Monate rein gar nichts, oder zumindest Hartz4, oder zumindest die Kosten für die Miete?

Nein du bekommst gar nichts! Ausser der Grund für deine Kündigung wird von denen akzeptiert, aber das kommt so gut wie niiiiiiiiiiiiie vor. L.G.

Hallo, es gibt akzeptierte Gründe für Selbstkündigungen, bei denen keine Sperre erfolgt. Ich selbst habe zwei Mal in innerhalb mehrerer Jahre gekündigt und beide Male keine Sperre bekommen.Einmal wegen kleiner Kinder, die wegen vertragswidriger Arbeitszeiten nicht mehr versorgt werden konnten und das andere Mal wegen Nichteinhaltung der Arbeitszeitgesetze, d.h. 12-Stundenschichten in Blöcken von bis zu 12 Tagen. Du musst Dich darüber informieren.
Ich weiß zwar nicht, warum du deinen Job kündigst aber warum soll jemand deine Miete etc zahlen, wenn du deine Lebensumstände freiwillig so einrichtest, dass du kein Einkommen hast. Läßt es sich nicht so einrichten, dass du ohne Übergangszeit von einem in den anderen Job wechseln kannst?
bitmap am 27. Juni 2008 21:44 Wir wissen doch (noch) gar nicht, warum Eddy seinen Job kündigt. Diese Info ist bei der Sache aber nicht ganz unwichtig.
Der Job ist ja auch noch nicht gekündigt. Wenn ich die Antworten so lese, werde ich es mir doch sehr überlegen, dass zu riskieren. Schaue lieber erst mal nach einer Alternative und kündige dann erst. Oder ich lass den einfach auslaufen, ist eh nur auf 1 Jahr befristet (aber erst 1 Monat um...)
bitmap am 27. Juni 2008 22:06 Ich lese mal in meinem Kaffeesatz, dass du keinen wirklich wichtigen Grund zur Kündigung hast. Dann dürfte eine alg-I-Sperre (insofern überhaupt Anspruch auf alg I besteht) erst mal sicher sein. Alles andere klärt sich spätestens bei einem Antrag auf alg II, da dort sämtliche fin. Verhältnisse offengelegt werden müssen.

Habe auch mal 3 Monate rein garnichts bekommen, die Gründe warum ich da nach einem Tag nicht mehr hin ging wurden als zu geringer Kündingungsgrund ab getan. Würde ich noch mal in diese Situation kommen würde ich zum Arzt gehen, krass gesagt Krank machen bis der Arbeitgeber mir Kündigt, nicht schön sowas aber 3 Monate lang 0 Euro zu bekommen wo ich vorher 23 Jahre eingezahlt habe.....und ich fand den Job total unzumutbar aber das fand eine junge Frau hinterm Schreibtisch halt anders. Einspruch hatte auch nichts gebracht.

Du solltest Dir bevor Du kündigst , Gedanken machen wie Du Deine Miete etc. bezahlen kannst!

Man bekommt unter Umständen verkürztes alg II. Kommt auf die finanzielle Lage an (eigenes Einkommen und das der Bedarfsgemeinschaft und vorhandenes Vermögen).
auch nicht die Miete um zu verhindern, dass man die Wohnung verliert?
Warum wird der Job überhaupt gekündigt?
>Grund für deine Kündigung wird von denen akzeptiert´
z. B. bei Mobbing oder bei anderen krankmachenden Faktoren am Arbeitsplatz.
Das sollte aber ein Arzt schriftlich bestätigen und zu einer Kündigung raten.