Frage von Ratsuchenderx, 80

Welche Konsequenzen könnten auf mich zukommen nach einer Auseinandersetzung?

Guten Abend. Langer Text, vorsicht.

Hier die Geschehnisse aus der Nacht vom Samstag. Dies ist keine Rechtsberatung, da mich lediglich interessiert ob und wann ein Brief der Polizei mich erreicht.

Ich, nüchtern, war auf dem nachhauseweg gegen 3:30 Uhr als ich in eine Auseinandersetzung mit drei Personen mit Migrationshintergrund geriet, wovon einer stark alkoholisiert war, die beiden anderen leicht.

Nachdem ich einen ausversehen mit meiner Schulter berührte, fragte ich ob alles in Ordnung sei, da ich es ja nicht extra gemacht habe. Ich wollte einfach nur schnell nachhause.

Plötzlich wurde ich von allen dreien angegriffen. Da ich Kampfsporterfahrung habe, bin ich allen Schlägen ausgewichen, bis auf einen der mich am Mund traf und eine geschwollene Lippe verabreichte. Diese ist innerhalb eines Tags völlig verheilt.

Ich habe nicht einmal zugeschlagen, habe es geschafft sie zu beruhigen indem ich behauptete, ich dachte ich kannte sie und hatte sie nur verwechselt. Diese Gruppe hörte sofort auf und entschuldigte sich, sie meinten es wirklich ernst. Wir kamen ins Gespräch, reichten und die Hände und es war vergessen. Da ich keinen einzigen Schlag versetzt habe, haben diese Typen auch keine Verletzungen.

Plötzlich kamen Zivilipolizisten, fragten was hier los sei und ob es eine Schlägerei gäbe, was wir verneinten. Nach einer Ausweiskontrolle, tickte einer der Täter aus. Ein anderer war gar nicht mehr anwesend da er schon vorer abgehauen ist. Er diskutierte mit der Polizei, wurde aggressiv. Verstärkung kam. Ich hielt mic die ganze Zet im Hintergrund und wollte nichts mit der Geschichte zu tun haben. Habe kein Wort gesagt.

Der aggressive Typ wurde nach der Kontrolle verhaftet, der andere, der auch laut diskutierte aber nicht beleidigend/aggressiv war, wurde ein Platzverweis gegeben. Mit mir wurde nicht kommuniziert bis auf die Frage ob ich zu den gehöre, es ist in der gleichen Strasse passiert in der ich wohne und das wars. Die Polizei verschwand, von einem Moment auf den anderen.

Der Typ der abgehauen ist kam wieder und beide sagten mir, ihr Kumpel wurde verhftet da er sich schn in der Vergangenheit mit der Polizei robleme gehabt hätte.

Meine Fragen sind:

  • Muss ich noch einen Brief erwarten, indem ich die Vorkommnisse des Abends schildern muss und wann erreicht mich dieser?

  • Wieso wurde ich gar nicht beachtet? Es wurden auch keine Alkoholtests genommen.

  • Falls der Verhaftete mich beschuldigt um sich zu schützen, kann er eine Anzeige wegen Körperverletzung machen trotz nicht vorhandener Verletzungen? Da in unserem kurzen Gesräch rauskam, dass sie anscheinend Spielhallensüchtig sind und auch eher zur Unterschicht gehörend wirkten, kann ich mir vorstellen, dass er Schmerzensgeld wittert.

  • Die Polizei wirkte sehr inkompetent, hat uns nicht vor Ort einzeln befragt was hier überhaupt los war.

Ich bin 26, Student, habe keine Vorstrafen. Bin etwas besorgt, da ich die Polizei meiden will und ich mich auf meine Klausuren konzentrieren w

Antwort
von Schrader, 52

Haben die deinen Ausweis kontrolliert, oder die Personendaten aufgenommen?

Kommentar von Ratsuchenderx ,

Ausweis kontrolliert. Ist das nicht das gleiche, wie Personendaten aufnehmen?

Kommentar von Schrader ,

Da wird geschaut ob der Ausweis echt auschaut, gültig ist, und du einen Wohnsitz hast. Das schreiben die zunächst nicht auf. Also haben die dann keine Daten..... 

Kommentar von Ratsuchenderx ,

Die werden doch aber wissen, wen sie wann und wo kontrolliert haben?

Kommentar von Schrader ,

Eher nicht. Haben viel tun, zur Zeit....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community