gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Konsequenzen kann schwänzen haben, warum greifen die Schulen nicht ein?

gefragt von cookieboxcookiebox am 21.05.2008 um 12:52 Uhr

Ein Freund von mir ist dauernd am Schwänzen. Er würde versetzt werden, hat aber beantragt die 11. Klasse zu wiederholen, wg. falscher Fächerwahl etc. Jetzt schwänzt er bis zu 15 Stunden/Woche. Kann die Schule ihn in die 12. versetzen um ihm eins "auszuwischen"? Welche Konsequenzen erwarten ihn und warum greifen die Schulen heute fast gar nicht mehr ein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.810 Zukunft x 729 Schüler x 582

anonym
beantwortet von oldpaed am 21. Mai 2008 16:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Schulen sind per Gesetz verpflichtet, die Schulpflicht zu überwachen. Im Falle der Nichtbeachtung der Schulpflicht muss mit Konsequenzen gerechnet werden.
  2. Wie bereits gesagt, können Bußgelder (200 € und mehr) verhängt werden.
  3. Eine Reglementierung ist in jedem Fall sinnvoll. Bei häufigem Schulversäumnis kann der Eindruck entstehen, dass der Schüler weder gefördert noch dem nächst höheren Abschluss näher gebracht werden kann; eine Wiederholung wäre daher nicht sinnvoll. Zudem ist die Schulpflicht mit Erreichen des Sekundarabschlusses nach Klasse 10 erfüllt.
  4. Es bestünde durchaus die mögliche Überlegung, sich einen Ausbildungsplatz zu suchen, anstatt die Zeit in der Sek 2 sinnlos zu vertrödeln, zumal das Abitur durch solche Tatsachen in weite Ferne gerückt sein dürfte.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 21. Mai 2008 12:53
1x

Es kann sein, dass seine Eltern zu einer Geldstrafe verdonnert werden.

anonym
beantwortet von AALFI am 21. Mai 2008 12:58
0x

Wenn er die Klasse sowieso wiederholt macht das reglementieren sicher keinen Sinn. Ansonsten er ist Schulpflichtig und bei häufigerem Fehlen wird üblicherweise ein Bußgeld fällig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schulzeit schwänzen

Darf ich einmal die Schule schwänzen?

Ist in dem Fall Schule schwänzen ok?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.