Welche Konsequenzen kann man haben, wenn ich ein Jugendticket in einem anderen Bundesland kaufe, wo ich aber nicht wohne/zur Schule gehe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir stellt sich erstmal die Frage, warum willst Du dort ein Ticket haben ?

Dann gibt es zu jedem Ticket Bedingungen.

Wenn zu einem Schülerticket nur ein Schülerausweis verlangt wird, dann sollte der reichen, genaueres sagt der Abschnitt "Berechtigte". Dort kannst Du nachlesen, ob Du "nur" Schüler sein mußt oder Schüler in einem bestimmten Wohngebiet.

Z.B. das Schülerferienticket in M/V ist auch gültig für Schüler anderer Bundesländer, es muß lediglich ein Nachweis erbracht werden, das man Schüler ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TobiTobias
04.01.2016, 21:09

okey...danke

einerseits steht da das man Schüler in Österreich sein muss. Jedoch braucht man entweder einen Wohn- oder Schulort in dem jeweiligen Bundesland. Und den hab ich nicht, es wird aber auch nie danach gefragt. Auch im Zug nicht, da Freunde dieses Ticket bereits besitzen.

0

das geht nicht, man braucht in manchen Bundesländern den Stempel der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TobiTobias
04.01.2016, 19:38

Ja ich weiß schon, es ist nicht direkt ein Schülerticket...ein Ticket für Schüler und Lehrlinge im Raum Wien/NÖ/Burgenland...

0

Das funktioniert nicht. Du musst einen Nachweis einer Schule bringen von dem Bundesland. Zeugnisse oder Schülerausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TobiTobias
04.01.2016, 19:39

Okey, sry ich habe keine klare Formulierung...

0

Was möchtest Du wissen?