Frage von Spitzbubi, 45

Welche Konsequenzen kann es haben wenn in Personalausweis keine Adresse steht?

So kurze Erläuterung für die mit schwacher Vorstellungskraft: Man geht zum Einwohnermeldeamt, sagt das man die nächsten Jahre verreisen wird und daher seine Wohnung in Deutschland aufgegeben hat...folde ist im Ausweis wird das Adressfeld überklebt und zwar mit dem Text: kein Wohnsitz in Deutschland! Da ist dann auch nix gefälscht ne!!! Klar oder? Was passiert wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaltyCat, 11

Okay.  Lassen wir mal das ganze formelle weg. Du Fragtest exemplarisch nach einer verkehrskontrolle. Wenn es dabei nur um eine routinekontrolle geht, wird der Beamte versuchen, deine Angaben so gut es geht zu überprüfen - und dich dann entweder fahren lassen oder bitten, zur genauen personalienfeststellung mit auf die wache zu kommen.

Interessanter wird es wenn du wegen eines Verstoßes angehalten wirst. Jetzt würdest du wie ein ausländischer Fahrer behandelt werden,sprich du müsstest direkt und Bar oder per karte eine Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe zahlen.

Antwort
von SaltyCat, 22

Verwaltungsgericht Schwerin, Beschluss vom 2. März 2015 – 6 B 1233/14

In diesem Beschluss wurde - vereinfacht ausgedrückt - entschieden, dass Personen ohne festen Wohnsitz ihren Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Antragstellung für einen PA angeben müssen. Dieser wird - ungeachtet der möglichen späteren Veränderung des Aufenthaltsortes- so genau wie möglich eingetragen. 

http://www.rechtslupe.de/verwaltungsrecht/personalausweis-und-die-anschrift-bei-...

Kommentar von SaltyCat ,

Den Aufkleber kein Wohnsitz in Deutschland bekommst du nur, wenn du eine Adresse in einem anderen Land angeben kannst.

Antwort
von onidagori, 19

Willst nen Ausweis fälschen?  Achtung Kripo ist gleich da.

Kommentar von Spitzbubi ,

Haha...ja genau! Scharfsinnig kombiniert,,,,

Antwort
von michi57319, 30

Wie bitte soll das gehen? Der Ausweis kommt von der Bundesdruckerei, da gibt es keine Leerfelder bei der Adresse. Irgendeine ist immer vorhanden. Bei Ortswechseln wird eine neue aufgeklebt und mit Stadtstempel gesiegelt.

Kommentar von SaltyCat ,

Geht theoretisch nur bei person ofw... siehe meine Antwort. 

Kommentar von Spitzbubi ,

Jo steht oben wie das geht...