Welche konsequenzen hat man beim Ausbildungswechsel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sobald sie sicher weiß, dass sie einen neue Ausbildung anfangen kann, sollte sie auch kündigen, und so lange eben da durchhalten. Am Besten aber sofort zum Ende der Probezeit.

Der Kindergeldanspruch erlischt NICHT, wenn die neue Ausbildung sicher ist, das zählt dann als Wartezeit. Man muss aber die Kündigung mitteilen und einen neuen Antrag stellen. Und da ankreuzen: konnte die Ausbildung noch nicht beginnen, Ausbildungsbeginn am...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sternblume123
05.10.2016, 13:17

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Wenn es so wäre, wäre natürlich SUPER, weil es einen senr wenig motiviert, weiter in den Ausbildungsbetrieb zu gehen, wenn man bereits weiß, dass die Zukunft woanderes ist. Ich bin aber etwas verwundert, dass der Kindergeldgeldanspruch so lange als Wartezeit bestehen kann (8 Monate, bis zum 01.08.17)! Wissen Sie, ob der Anspruch auf die Halbweisenrente auch so lange besteht? Haben Sie vielleicht eine gesetzliche Qulle? Vielen Dank!!!

0

Ich empfehle, erst den neuen Vertrag in trockene Tücher zu bringen und dann kündigen. Beim neuen Vertrag die entsprechende Kündigungszeit beim Vertragsbeginn beachten, damit sie nahtlos weitermachen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sternblume123
05.10.2016, 13:23

Ja, das würde sie natürlich tun, wenn das Kindergeld wegfällt. Nur ist es nicht so einfach so lange durchzuhalten: die Schule und der Ausbildungsbetrieb.

0

Was spricht denn dagegen, die Ausbildung bis Juli 2017 fortzusetzen?

Der Auszubildende kann sein Ausbildungsverhältnis selber auch nach der Probezeit kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sternblume123
05.10.2016, 13:34

Ja, es spricht nichts dagegen. Die Arbeitnehmer müssen ja auch  manchmal längere Kündigungsfristen in Kauf nehmen. Aber die Auszubildenden müssen auch in der Schule anwesend sein, Klasuren schreiben etc. Aber wenn anderes nicht geht, wird sie natürlich durchalten müssen!

0