Welche Konsequenzen hat man außer der Erkenntnis gewonnen, dass bei hoher Spannung und niedriger Stromstärke weniger Spannung fällt (Spannungsfall)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die konsequenz daraus ist, dass man zum übertragen größerer energiemengen auf weiten Strecken höhere spannungen anwendet, um Übertragungsverluste zu minimieren...

in den US Stromnetzen sieht man das sehr deutlich. da die nur bei 110 Volt arbeiten, wird der effekt sehr schnell sichtbar. gerade in dünner besiedelten gebieten hat dort praktisch jedes haus seinen eigenenen Transformator.

übrigens, der leitungsverlust ist eine quadratische gleichung. weil der spannungsabfall das Produkt aus Strom und Widerstand ist, die verlustleistung aber wiederum das Produkt aus der verlustspannung und dem Strom...

nehmen wir mal einen Staubsauger mit 2300 Watt. bei 115 Volt hat er eine Stromaufnahme von 20 Ampere.

sagen wir mal die Zuleitung hat einen Widerstand von 0,5 Ohm. also 0,5 Ohm mal 20 Ampere ergibt 10 Volt Spannungsverlust. mal wiederum 20 Ampere macht 200 Watt verlustleistung...

ein vergleichbares gerät mit 230 Volt hat bei 2300 Watt nur 10 Ampere Stromaufnahme. bei 0,5 Ohm Widerstand ergeben sich hier 5 Volt Verlustspannung. mal 10 Ampere ergibt nur 50 Watt Verlustleistung.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonFu
09.02.2016, 20:51

Danke für die Antwort, wie heißt denn die genaue Formel zur Berechnung vom Spannungsfall und wie hängt dieser mit der länge der Leitung zusammen? 

LG Simon

0

Die Konsequenz ist bei langen Übertragungsstrecken die Spannung so hoch wie möglich zu transformieren und erst so nah wie möglich am Verbraucher wieder auf Nennspannung runter zu transformieren um den Leistungsverlust aufgrund hoher Verluste an Leitungs- und Übergangswiderstände so klein wie möglich zu halten.

Vorteile sind auch dünnere Leitungen, Nachteil ist die benötigte hohe Isolation zwischen den Leitungen, bei Freileitungen meist durch entsprechende Abstände realisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?