Frage von Jeromeroy, 59

Welche Komponenten benötige ich für eine einfache knx Anlage?

Ich habe viel im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden und deshalb ist meine Frage was benötige ich für Komponenten um ein Bussystem aufzubauen womit ich erstmal nur licht steuern kann und Jalousien Erweiterung wäre später noch eine Internet Anbindung um das ganze übers Handy zu steuern
Vielen Dank für die Antworten schonmal 😃

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 37

du brauchst erst mal ein Basisgerät samt stromversorgung. den so
genannten Linienkoppler. dann brauchst du noch eingabegeräte. man könnte
auch "schalter" sagen. das können aber auch weitere sensoren wie
bewegungsmelder, Außenlichtfühler oder temperatursensoren etc. sein...

zum
schluss natürlich noch die aktoren. also sprich die schalter oder
dimmer. die gibts als einzelgerät für den Einbau in Dosen oder direkt in
die Leuchte(n) aber auch als mehrfachaktoren für den Reiheneinbau in
die Verteilung...

preislich ist KNX aber mittlerweile fast schon
unintressant geworden. ich empfehle Loxone. da gibts auch entsprechend
komonenten... allerdings musst du für Loxone so wohl die
Lampenleitungen, als auch die Leitungen von den Lichtschaltern zur
Loxone hin verlegen... reiheneinbaugerät(e)

bei Loxone wird übrigens für die Eingabe mit ganz normalen tastern gearbeitet. was die sache noch etwas preiswerter macht...

für die verkabelung empfehle ich JySTy ::: X 2 X 0,8

lg, Anna

Kommentar von Jeromeroy ,

Vielen Dank für die Info ja mit Leitung legen ist kein Problem da ich eine neue UV und komplett den Strom neu lege und wollte dafür wissen welche Kabel ich am besten wo hin lege ich guck mal nach loxone

Kommentar von Peppie85 ,

Dann würde ich an deiner stelle für jede Leuchte die Leitungen sternförmig aus der verteilung ziehen. und ebenso sternförmig die Leitungen für die rolladenantriebe.

für die roloschalter und die Lichtschalter kannst du je nach dem wie viele es auf einem haufen sein sollen, 2 x 2 x 0,8 (bis zu 3 shaltfunktionen) oder 4 x 2 x 0,8 (bis zu 7 schaltfunktionen)  legen---

lg, Anna

PS: plan in der verteilung genügend Platz für einen ragierverteiler (LSA Leisten) ein....

Kommentar von Jeromeroy ,

Vielen Dank für die Tipps
(50qm Wohnung) und wenn der Platz nicht reicht setzt ich eine weitere UV daneben aber damit wäre meine Frage beantwortet und das loxone gefällt mir sehr gut 😊

Antwort
von Gluglu, 41

Nimm doch hierfür einen Insta- Bus oder einen EIB- Bus... sowas bekommst Du jederzeit und auch noch länger!

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community