Frage von laurin1605, 48

Welche kompakte Digitalkamera bis 600 €?

Hallo,

Ich gehe bald in den Urlaub nach Neuseeland. Dafür suche ich eine gute kompakte Digitalkamera für Landschaftsaufnahmen und Sonnenuntergang... all sowas halt. Sie sollte nicht unbedingt so teuer sein, also unter 600 wäre schon besser aber wenn die alle nicht so gut sind, dann greif ich halt zur teureren. Ich habe mir schon mal die sony dsc-rx100 Reihe angeschaut. Lohnt sich da die Mark 3 ? Der elektronische Sucher spricht mich schon an :) aber ist die sonst auch ihre 200€ mehr wert im Gegensatz zur Mark 2 ? Dann gibt es ja noch zum Beispiel die canon g7x mark 2. Von der weiß ich noch nicht so viel, wie ist die denn ? Oder könnt ihr mir eine andere Empfehlen ? Ich fände es halt sehr gut, wenn man den Bildschirm nicht nur ganz Rum, also für selfies, sondern auch leicht nach unten oder oben für Aufnahmen über oder unter dem Kopf, klappen könnte . Ja eine gute Bildqualität natürlich. Ein elektronischer Sucher fände ich auch nicht schlecht. Wenn man halt zum Beispiel wegen der sonne nicht mehr viel auf dem display erkennt. Hättet ihr da was für mich ?

Ich Danke schonmal

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 23

Die großen Unterschiede zwischen der RX100 II und III sind zum einen vorallem das bessere Objektiv der IIIer. Das hat auch bei max Zoom noch eine Lichtstärke von 2,8 und fällt nicht auf 4,9 zurück wie das bei der IIer. Aus der Hand bei wenig Licht, beim Freistellen von Objekten ist die III damit deutlich besser.

Zum Anderen hat die III zwar einen Sucher, aber dafür keinen Blitzschuh wie die IIer.  An diesem passt nicht nur Blitz und Mikrofon sondern auch ein um 90° nach oben klappbarer elektronischer Sucher. Den schätzt man vorallem, wenn man nicht mit Kinn im Dreck auch in Bodennähe fotografieren möchte.

Für beide Kameras empfielt sich mangels Griffigkeit entweder so ne Ledertasche http://www.ebay.de/itm/like/201295349478?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true , die sich vor Gebrauch aufklappen lässt oder den optional erhältlichen Sony AG-R2 Kamera Griff. (Hat man den Griff aufgeklebt, passt natürlich die Hülle nicht mehr)

Kommentar von laurin1605 ,

Welche würdest du empfehlen? Hast du noch eine Alternative zu denen ? Weil bei der M. 2 fehlt mir der Sucher und das nicht selfie klappbare Display und die Mark. 3 kostet schon recht viel. Ein Blitzschuh brauch ich net, der standart Blitz reicht mir;)

Kommentar von nextreme ,

Ich möchte dir keine Empfehlen. Ich kann dir nur raten auf einen Sensor mit mindest der Größe 1" zu achten (größer wäre MFT und dann APSC) und wenn Du irgendwie kannst auf die durchgehende Lichtstärke von 2,8 bei den verbauten Objektiven. (kleinerer Wert ist hier besser) Andere Schreibweisen wie 1/2,8; 1:2,8 oder ganz ohne 1 sind ebenfalls möglich. Eine DSLR mit Kitobjektiv hat für gewöhnlich 3,5-5,6 und ist übrigens damit deutlich schlechter aufgestellt. (Man soll sich dafür ja auch Objektive hinzukaufen.)

Antwort
von christl10, 25

Für eine Immerdabeikamera kann ich die Fuji X70 empfehlen. Hostentaschetauglich und die schärfe und die Bildqualität einer Spiegelreflexkamera. Auch die Isowerte kann man bedenkenlos bis auf 6400 schrauben, ohne dass es rauscht. Sie ist allerdings ohne Sucher. ..

..

Mit Sucher kann ich ihre kleine Schwester vorstellen: Fuji X30. Mit der kann man auch sehr gute Bilder machen, hat ein sehr übersichtliches Bedienerkonzept und ist sehr handlich. Auch Videoaufnahmen gelingen damit sehr gut. ..

..

Die Nachfolgerin meiner Pansonic Lumix LX7 ist die Panasonic DMC-LX100EGK Lumix Premium Digitalkamera (12,8 Megapixel, Four Thirds MOS Sensor, elektronischer Live View Sucher, 24-75 mm Leica DC Vario-Summilux Objektiv, Belichtungskorrektur) ...ist auch sehr  handlich und excellent in der Bildqualität. 

..

Schau Dir auf Youtube die Produktvideos dazu an und entscheide was Dir wichtig ist und was nicht. Dementsprechend kannst Du dann aussortieren. 

Antwort
von Nordseefan, 34

Die Lumix FZ 1000

Die hat einen voll schwenkbaren Bildschirm und vor allem eine großen 1 Zoll Sensor.

Kommentar von laurin1605 ,

Die ist aber nicht kompakt, so wie die anderen die ich aufgezählt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community